Beaker schrieb am 16.02.2024 06:46:
1. Die haben die Kohle vermutlich eh schon abgeschrieben.
Denke ich eher nicht.
2. Selbst, wenn das Geld nicht beschlagnahmt wird, was kann Russland denn aufgrund der Sanktionen damit anfangen? Man erinnere sich nur an die Tricksereien 2022, damit Russland die Zahlungen für das gelieferte Gas nicht nutzen kann.
Irgendwann können sie es nutzen.
3. Eine Beschlagnahmung des Geldes würde Putin einen prima Vorwand liefern, um das Ackerland in der Ukraine, welches vom "Westen" aufgekauft wurde, zu enteignen. (Macht er sowieso, aber so hat er eine glaubwürdige Ausrede.)
Vielleicht. Oder er gibt es der Ukraine zurück, auch eine Option. Niemals vergessen: Die schwarze Erde durfte früher nicht verkauft werden. Das kam erst unter Selensky (oder auf jeden Fall nach 2014).
Aber mal ganz abgesehen davon, was würde das bedeuten? Es würde ein Signal an die Welt schicken das kein Geld sicher ist wenn der Besitzerstaat den USA/der EU/... nicht gefällt.
Die NATO vertritt 31 Länder (Stand 2023) von zwischen 191 und 207 Ländern insgesamt (die Zahl scheint vom Betrachter abzuhängen. Hab auf die Schnelle nur die von/bis Angabe gefunden). D.h. das ca. 160 Staaten auf der potentiell gefährdeten Seite stehen.
Glaubst Du das die mit der Aussicht ohne Not noch irgendetwas in US Dollar oder Euro investieren??? Oder Staatsanleihen zeichnen bei denen sie nicht davon ausgehen können das sie die Gewalt darüber behalten? Das Signal an die Welt würde ich mir mind. 3mal überlegen. Mindestens.
Kurzzeitig hätte man sich abreagiert aber die Langzeitfolgen wären unabsehbar.
Gruß
csecgn