Ansicht umschalten
Avatar von csecgn
  • csecgn

mehr als 1000 Beiträge seit 18.07.2003

Re: Würde Putin nur helfen

mann-oh-mann schrieb am 17.02.2024 14:09:

nö, nicht unabsehbar.
die Auswirkungen, die Tendenz ist doch von dir beschriebenen worden.
da stellt sich nur noch die Frage wie schnell das geht und wie katastrophal die Folgen wen wann und wie treffen.

Wir wären auf jeden Fall betroffen. Und das aus meiner Sicht wahrscheinlich ziemlich Katastrophal.

und auf lange Sicht beendet das nunmal die Vorherrschaft des Dollars (wobei der zeitliche Ablauf garantiert auch mit Verfügbarkeit einer oder mehrerer vertrauenserweckender anderer Währungen zusammen hängt).

Mit einer langen Sicht hätte ich kein Problem, darauf kann man sich, zumindest theoretisch, Einstellen. Auch wenn ich mir lieber nicht vorstellen möchte wie die USA darauf regieren würden... . Das würde ihnen freundlich gesagt zumindest Probleme bereiten.
Eine Ersatzwährung könnte auch eine Kunstwährung sein (nein, ich meine nicht Bitcoin et.al. ;-)) die sich aus mehreren Währungen zusammensetzt (hat der Euro nicht auch so angefangen?). Es geht ja "nur" um eine Verrechnungswährung und nicht um ein Alltags Zahlungsmittel mit Münzen und Scheinen.

Bin allerdings weder BWLer noch VWLer oder Banker, es kann also gut sein das ich das Problem/den Aufwand unterschätze.

Gruß
csecgn

Bewerten
- +
Ansicht umschalten