Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Subventionen -> Sinnlos

Die Subventionen - selbst der mächtige IRA ist sinnlos, weil die Chinesen auf staatlich geförderten Herstellungsanlagen, die wirklich effizient sind - hoch moderne, hoch effiziente (jetzt im Sinn von Wirkungsgrad), langlebige, Module profitabel bauen können, zu Preisen, bei denen andere Standort nicht profitabel sein können.
Woran liegt das?
Zum Einen haben die Chinesen z.Zt. das Spitzenknowhow in der Solarmodulfertigung (vollautomatisierte Fertigungsstraßen) - und vor allem ist Ihre Fertigungstiefe ungeschlagen.
Ein China-Solar-Modul ist von Si-Wafer, über das Glas, bis zum Al Rahmen durch und durch chinesisch. Zudem hat die KP-Führung den Städten und Dörfern Solarenergie verordnet und einen Binnenmarkt geschaffen, der die economy of scale in ungeahnte Höhen schnellen läßt.
Von daher war es eine weise Entscheidung in Freiberg Meyer-Burger den Laden zusperren zu lassen - weil das schon mittelfristig billiger ist - als an jedes Solarmodul ein paar Hunderteuroscheine an letztlich sinnlosen Subventionen dranzubinden.
Altmeier hat diese Industrie verkackt - und realistisch gesehen - war es das damit für diesen Industriezweig an diesem Standort.
Wenn jetzt neuartige - noch effizientere - gut patentierte Module aus D. kämen - dann sähe die Sache anders aus - aber mit den gleichen Produkten kann D. nicht mit China konkurrieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten