Mathematiker schrieb am 17.10.2022 09:25:
Was Russland, resp. Putin, so in Afrika vorhat, konnte man in Mali genießen.
Ein kurzes Revival des Kalten Krieges. Frankreich und Deutschland hatten nach einer UN-Resolution die Ausbildung der malischen Truppen in Nord-Mali übernommen, um die Islamisten einzudämmen. (Und indirekt damit eine der Migrationsrouten nach Europa zu schließen.)
Da gab es dann ein Militärputsch, bei dem der demokratisch gewählte Präsident entmachtet wurde.
Der Putin wanzte sich an die neue Militärführung ran.
Seit dem wird Wagner in Mali gespielt.
Im Sinne der Bevölkerung von Mali?
Nein, es ging nur darum, dem Westen eine zu pinnen und durch das abhängige Regime einen Jubelperser für die UN zu haben.Und die VR China?
Für die zählt in erster Linie das Geld. Die haben schon einige Projekte in Afrika und im Balkan gemacht, mit dem sich die dortigen Staaten finanziell schwer verhoben haben.
Aber China ist nicht der Westen, der mit sich quasseln läßt und sowieso ein Vermögen an Entwicklungshilfe und Co. in diese Staaten pumpt.
Im Grunde ein sehr interessantes Experiment. Geht China den Weg des Westens, um sich die Gunst dieser Staaten erhalten zu können?
Oder macht man lieber den Ausbeuter und versucht dort Marionetten zu installieren?
Ich vermute einmal, dass die Chinesen auf das Modell westlicher Nannyclub keinen Bock haben.
Das wird ein interessantes Experiment. Zumal das Geld zum aus dem Fenster werden, immer weniger wird.
Gibt es in Deinen Augen irgendetwas was China oder Russland richtig machen und nur einen Punkt, bei dem der Westen für irgendetwas verantwortlich ist?
Der Westen treibt sich seit Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten in Afrika rum und hat es in der Zeit nicht geschafft für eine nennenswerte Infrastruktur zu sorgen.
China geht dort hin, baut Straßen, Häfen, Bahnlinien, Krankhäuser usw. und wird kritisiert.
Die Straßen die China gebaut hat, haben der Bevölkerung direkt geholfen, besonders der Landbevölkerung, die jetzt nicht mehr für kurze Strecken stunden- oder tagelang unterwegs ist. An diesen Straßen haben sich inzwischen schon viele Kleinstbetriebe angesiedelt z. B. Fahrdienste, Werkstätten, Märkte usw.
Wir haben den Afrikanern Fische gegeben, China Angeln.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.10.2022 12:57).