Ansicht umschalten
Avatar von nichtmehrkoelner
  • nichtmehrkoelner

626 Beiträge seit 29.08.2022

Russland, China, EU und jetzt auch noch Afrika - übernimmt sich die USA?

Die Russland-Sanktionen sind bekannt, die gegen China auch und wurden gerade verschärft: "Die USA haben schwerwiegende Sanktionen gegen die chinesische Halbleiterindustrie ausgesprochen und bereits umgesetzt, wie einem Dokument des Bureau of Industry and Security (Amt für Industrie und Sicherheit) zu entnehmen ist (via "Heise"). Diese könnten gravierende Folgen auf die chinesische Halbleiterindustrie haben. Obwohl sich die Sanktionen nur auf die Zusammenarbeit von US-Firmen mit chinesischen Herstellern beziehen, sind deutlich mehr Unternehmen – etwa die holländische ASML oder die taiwanesische TSMC – betroffen. Besonders TSMC soll sich laut dem Bericht damit Sympathien bei den Amerikanern sichern wollen, falls die chinesische Regierung Aggressionen gegen taiwanesisches Territorium starten sollte. Die Sanktionen haben damit auch eine geopolitische Komponente." [1]
Die durch die USA erzwungenen Energie-Sanktionen der EU schadet dem Industriestandort und senkt hier die Kaufkraft, was die EU mittel bis langfristig als Handelspartner uninteressant macht, und zusätzlich wird schon seit längerem Afrikas Weg in eine eigene Entwicklung durch die Natostaaten massiv behindert, lukrativer Handel mit China und Russland erschwert.
Wo soll das Ganze eigentlich hin führen? 2/3 der Welt legen sich auf den Boden, strecken alle Viere von sich und ordnen sich den US-Interessen unter?
Ist das wirklich der Plan? Nungut, bei der EU hat es offensichtlich geklappt. Die EU-Regierungen von US-ThinkTanks und Stiftungen beraten, demontieren scheinbar freiwillig den Wohlstand ihrer Bürger für US-Interessen - aber glaubt man ernsthaft, das der "Rest" der Welt, eben 2/3 das auch so willfährig machen werden?

Ich denke, das Ganze wird in einem üblen Kladeradatsch enden, und weltweit massive Wohlstandsverluste und Hunger und Elend produzieren, ohne irgend eine Art von Fortschritt. Warum schweigt die europäische Denkeria so laut dazu? Seit 20 Jahren wird alles immer schlimmer, und der Ausgangspunkt dieser Negativentwicklung ist die USA. Sie errichten Mono- und Oligopole, die den Rest der Welt ersticken werden. Lokale Wertschöpfung fliesst zu immer größeren Anteilen in die meist US dominierten Konzernzentralen, lokale Entwicklungen, die nicht dem Shareholder-Value von Wallstreet-Organisationen nützen, werden bekämpt und mit selbstgedrucktem Kapital erstickt. Wer will so eine Welt, was soll das positiv bewirken? Aber hier in der EU machen alle mit - krank.

[1] https://www.itreseller.ch/Artikel/97146/USA_sanktioniert_chinesische_Halbleiterproduktion_massiv.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten