Ansicht umschalten
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Mit Bevölkerungszahlen argumentieren...

Lu.topia schrieb am 10.11.2024 14:26:

Guckstu schrieb am 10.11.2024 11:38:

Was die NZZ angeht: Die Artikel dort sind von extrem unterschiedlicher Qualität.
Das hier war einer, der zwar bei den Fakten recht brauchbar erscheint, aber Schlussfolgerungen zieht, zu denen ein bisschen mehr Faktenkenntnis nötig gewesen wäre.
(Oder du hast den Artikel nicht vollständig gelesen und nach "fehlen die Devisen" zu lesen aufgehört. Ich sehe von der NZZ immer nur den ersten Absatz.)

Ich bin in der Lage zu selektieren und die haltlosen Schlussfolgerungen zu ignorieren, wenn die erwähnten Fakten ganz brauchbar und plausibel wirken.

Dann ist ja gut.

Meine eigenen Schlussfolgerungen aufgrund der Fakten können daher ganz anders ausfallen, als die im Artikel kolportierten.

Bisher hast du dich eher auf den NZZ-Artikel gestützt als erkennbar eigene Schlussfolgerungen gezogen.

Aber sei's drum.

Und ich lese vor Auswahl eines bestimmten Artikels immer erstmal die Teaser in der Google-Suche, so mindestens ein bis zwei Dutzend, dann öffne ich einige Suchergebnisse und überfliege sie, um festzustellen, ob sie nur Propagandablah oder auch ein paar brauchbare Informationen enthalten und wähle dann den Artikel mit den in der Gesamtschau meisten plausibel erscheinenden, also brauchbaren Informationen und einem halbwegs seriösen Leumund (sofern man das über Medien heutzutage überhaupt noch sagen kann) raus.

Macht Sinn.

Die Google-Funktion am Anfang einer Suchergebnisseite, die den Eindruck macht, Fragen schnell zu beantworten, taugt jedenfalls nix, habe ich bereits mehrfach festgestellt. Da ist wohl eine Künstliche Idiotie am Werke, die versteht halt nix und produziert entsprechend Informationsmüll, Fakenews und Irreführung.

Möglich.
Es ist aber meist erstmal ein guter erster Anhaltspunkt, in welche Richtung das geht.
Wenn es lohnt, kann man immer noch weiter in die Tiefe gehen.

Und klar, man kann dem Kim problemlos die Schuld für Nordkoreas belämmerte Situation in die Schuhe schieben.

Da muss man nichts reinschieben, da ist die Schuld schon längst drin.
Seit Jahrzehnten.

Ich befasse mich mit Nordkorea nicht zu ersten Mal, sondern verfolge das Thema schon seit über einem Jahrzehnt, wahrscheinlich schon länger.
Und dass die Elite in Luxus lebt, während die Bevölkerung hungert, ist eine der Grundkonstanten gewesen.

Man muss sich ja auch nur das Körperbild anschauen. Kim hat Übergewicht, seine Generäle sehen größtenteils ebenfalls gut genährt aus, während die einfache Bevölkerung eher dünn ist.
Für sich allein muss das noch nicht viel bedeuten, Kims Schwester beispielsweise scheint Normalgewicht zu haben; aber wenn dann noch die Information dazukommt, dass in Nordkorea Hungersnöte herrschen und Kim sogar kostenlose, humanitäre Hilfslieferungen aus dem Ausland ausschlägt, dann ist die Verantwortlichkeit eigentlich klar verteilt.

Man kann aber auch feststellen, das die Westmächte eigentlich einen hohen moralischen Selbstanspruch pflegen und behaupten, sie würden die Menschlichkeit achten - und es dann ziemlich bigott und unmoralisch finden, wenn mittels Wirtschaftssanktionen ein ganzes Land samt Bevölkerung in Hungersnöte getrieben werden.

Dazu müsstest du jetzt aber wirklich belegen, dass die Sanktionen auch Nahrungsmittel betreffen.
Ich habe dazu nichts gefunden, auch in anderen Medien nicht.
Auch du hast da noch keinen Beleg vorgelegt.

Von daher gehe ich momentan, bis zum Vorlegen eines Gegenbelegs, davon ausgehe, dass die NZZ da Unsinn schreibt und es gar keine totale Wirtschaftsblockade gibt, sondern Nahrungsmittel durchaus gehandelt werden dürfen.
Und wenn sie trotzdem keine Nahrungsmittel einkaufen, aber gleichzeitig beispiellose Ressourcen in die Rüstung stecken, dann sind das Prioritäten der dortigen Regierung und der Westen hat mit der Situation wirklich nichts zu tun.

Also. Her mit den Gegenbelegen oder die NZZ hat die Schuld falsch zugewiesen.

Wenn die EU z.B. Nordkorea in Grund und Boden sanktioniert, weil das an Atombomben forscht, gleichzeitig aber selbst noch fast 500 Atombomben rumstehen hat, weiß ich jedenfalls, wen ich für den eigentlichen unmoralischen und verachtenswerten Spitzbuben halte.

Also, da bist jetzt aber du der Heuchler.
Die EU droht nicht mit dem Einsatz dieser Waffen, Nordkorea schon, und das blendest du jetzt gerade völlig aus.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten