Michaela Schmidt schrieb am 09.11.2024 23:36:
Es erinnert mich an die Erzählung, als nach Jahren des Krieges alle Beteiligten überglücklich über den Frieden waren. Nur ein englischer Soldat kam aus dem Fluchen nicht raus. Da fragten ihn die Anderen, "warum bist du nicht glücklich". Da antwortet er, "weil die Idioten das schon vor Jahren hätten machen können".
Dieser Krieg ist einfach eine Schande für alle, die ihn irgendwie für sinnig erklär(t)en. Also nicht nur für Russland ...
Wir sind noch nicht aus dem Krieg raus. Damit meine ich nicht nur, dass die, die den Krieg für sinnig halten, auch wahrscheinlich die nächste deutsche Regierung stellen werden. Selbst wenn Trump den Krieg beenden wollte, wäre das kaum schnell zu bewerkstelligen. Die aktuelle Lage am Boden ist katastrophal für die Ukraine. Uns laufen die Handlungsoptionen davon. Und ich meine mit Handlungsoptionen natürlich nicht so ein "wir liefern jetzt doch X", denn das hatten wir nun 3 Jahre lang und es hat nie den Sieg gebracht. Ich meine irgendwas jenseits einer ukrainischen Kapitulation bzw. eines Diktatfriedens.
Der Trump'sche "deal" sollte idealerweise noch etwas mehr rausholen und Stand heute wird man den Russen da noch was anbieten müssen.