Ansicht umschalten
Avatar von wp007
  • wp007

631 Beiträge seit 19.06.2020

Wunschdenken beenden! Der Krieg geht weiter!

In MoA (Moon of Alabama) https://www.moonofalabama.org/2024/11/trump-and-ukraine.html#more , was ich wegen oftmals guter Analysen schätze, wird die weitere Entwicklung düster prognostiziert
(Übersetzung mit DeepL)
... Der Krieg wird weitergehen. Russland wird, wie Gordon Hahn vorhersagt, den Dnjepr überqueren, Odessa zurückerobern und Kiew bedrohen müssen. Es ist unwahrscheinlich, dass Zelenski eine solche Situation politisch überleben wird. Andere Kräfte würden in den Vordergrund treten:
Der Dreh- und Angelpunkt der Entscheidungsfindung wird sich dann nach Kiew verlagern und die Frage aufwerfen, ob Zelenskiy oder irgendein anderer ukrainischer Führer überhaupt in der Lage ist, Friedensgespräche aufzunehmen, noch dazu solche, die Gebietsverluste als Teil einer Einigung mit Moskau voraussetzen, ohne eine innenpolitische Krise auszulösen. Das sich daraus ergebende Putsch-Pokerspiel könnte einen Putsch in Kiew unter Führung der Geheimdienst- und Sicherheitskräfte, des HRU und/oder des SBU beinhalten oder aus der Peripherie an der Front entstehen, wobei Ultranationalisten und Neofaschisten wie das Ukrainische Freiwilligenkorps (DUK), Asow und andere, die als Teil der ukrainischen Streitkräfte gut bewaffnet sind, ihre Waffen herumdrehen und auf Kiew marschieren, um die Macht zu übernehmen.

Ein von den USA unterstützter Staatsstreich könnte einer solchen Wendung der Ereignisse zuvorkommen, ihr vorausgehen oder sie erleichtern. Washington und Brüssel könnten darauf setzen, dass die Erleichterung oder das Zulassen der Machtübernahme durch die Radikalen der einzige Weg ist, um das, was von der ukrainischen Nation übrig geblieben ist, zu sammeln, so dass die Bemühungen, Moskau eine 'strategische Niederlage' zuzufügen, verwirklicht werden können und die weitere NATO-Erweiterung gesichert werden kann.
Ein faschistischer Staatsstreich, ob er nun von den USA unterstützt wird oder nicht, wird die Lage vor Ort jedoch nicht ändern können. Russland würde immer noch die Oberhand behalten und den Krieg gewinnen.
Nur ein direktes Eingreifen der NATO könnte diese Tendenz ändern. Das würde den Krieg jedoch wahrscheinlich zu einem globalen Wettbewerb ausweiten, den nicht einmal Trumps Falken verfolgen wollen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.11.2024 01:03).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten