Ansicht umschalten
Avatar von Anti wk3
  • Anti wk3

493 Beiträge seit 15.12.2014

Re: Ich lebe 1000 mal lieber unter US Hegemonie als unter ..

Ich weiß ja nicht wo Du herkommst und wie alt Du bist. Aber Die SU hat Beides getan. Sie hat Reparationen eingetrieben, offen. Die Amerikaner haben Know How und Kunstgegenstände in erheblichen Maße mitgehen lassen. Etwas versteckter. Die Sowjet-
armee hat aber auch in erheblichen Maße dazu beigetragen das große Teile der Bevölkerung nicht verhungert sind. Bis in die 60iger Jahre hat man oft über die russischen Butterblöcke bei uns gespottet, sie aber gerne mitgenommen.
Während in der SU ca.27 Mio Menschen durch den 2. Weltkrieg ums Leben kamen und die gesamten besetzten Gebiete als verbrannte Erde hinterlassen wurden, hat die USA am 2. Weltkrieg massiv verdient. Ihr Territorium war nicht betroffen. Die Rüstungskonzerne haben sich dumm und dußlig verdient. Der Marshal-Plan war alles andere als eine nette Geste. Es war ein Plan zur Eindämmung des Kommunismus in Deutschland und Europa. Der Plan hat ja auch gut funktioniert.
Aber ob das Freundschaft war oder Kalkül ?
Es kommt mir wie 1989 vor, als die Masse der Ossis die Banane aus dem Westen wollte,
aber nicht begriffen hat, das sie dafür auch hart arbeiten muss. Auch wenn heute Mio an Opferrente im Osten gezahlt wird, so waren die Wenigsten Widerstandskämpfer.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten