Da möchte ich nochmal ein bisschen drauf rumreiten.
Die Amis kamen nämlich nicht nur mit dem Stiefel, sondern ziemlich schnell auch mit Schokolade und Kaugummis. So wurden aus Besatzern ziemlich schnell Freunde.
Freunde?
Ich muss dich wohl auf den Boden der Realität zurückholen.
Die Vereinigten Staaten nehmen sich das Recht heraus Deutschland vorzuschreiben was für die Deutschen ein Guter und was schlechter Deal ist und wie die Deutschen ihre Energiesicherheit zu gestalten hätten. Ich meine NS2. Sie drohen Deutschland offen und erpressen es mit Sanktionen. Deutschland beißt seinerseits mit Sanktionen zurück. Sie behandeln Deutschland nicht wie Freunde, sondern wie Besatzer, aus der Position der Stärke. Unter Freundschaft verstehe ich etwas Anderes.
Klar, die haben euch auch mal Leckerlies gegeben. Als es ihnen nützlich erschien. So wie ein Besitzer seinen Hund mal mit Leckerlies, mal mit dem Stiefel erzieht. Und das Arme Tier glaubt sein Besitzer wäre nicht sein Besitzer, sondern sein Freund.
USA haben euch Leckerlis gegeben nur aus einem Grund. Weil die Front des Kalten Krieges damals mitten durch Deutschland verlief. Da sie heute in Osteuropa liegt, ist Deutschland für USA auch kein Freund mehr. Und deshalb behandeln sie Deutschland wie ein Sieger den Besiegten behandelt.