ich bezweifle die aussage des Verteidigungsministers.
Defensivsysteme.
Moderne Defensivsysteme sind komplett Computergesteuert. Dem Kapitän, dem Piloten,oder dem Basiskommandanten bleibt nur die Entscheidung: "System an, oder aus"
Jeder Mensch, der bei eingeschalteten System autorisieren muss, macht das ganze System unbrauchbar.
Offensivsysteme. Ein Offensivsystem ist nach Freigabe fast immer selbständig. (Marschflugkörper Artilleriegranate, Rakete) Unbemannte System, die noch nicht selbständig arbeiten, wie Drohnen sind quasi nur gegen dritte Welt Länder oder zur Unterdrückung der eigenen Bevölkerung zu gebrauchen. die Kommunikation in Feindessland aufrecht zu erhalten ist in einem modernen Krieg nicht möglich, Satellitenabwehr und EloKa- Systeme können dies problemlos verhindern. sollten Drohnen in einem modernen Krieg eingesetzt werden, ist dies nur mit einer KI möglich.
Bemannte Offensivsysteme.
Gibts noch. Flugzeuge z.b. Die KI fliegt das Flugzeug, und berechnet ob sie die Vorschlägen des Piloten umsetzen kann. Alle Daten mit Lösungsvorschlägen (Autorisierungen) werden dem Piloten von der KI ausgewertet zur Verfügung gestellt.
Was der Pilot da wirklich entscheidet weiß ich nicht... Er behindert durch seine langsame Reaktionszeit, und seiner geringen physischen Belastung (9 G) nur. Er fällt e bald weg