Ansicht umschalten
Avatar von Barxxo
  • Barxxo

mehr als 1000 Beiträge seit 05.08.2000

Ich finde die Entwicklung positiv

Seit des Zusammenbruches der UDSSR gab es international keine konkurrierenden Systeme mehr. Der Kapitalismus, vor Allem in den USA, hatte keinen Grund mehr, sich als das bessere System zu verkaufen und liess die Maske fallen.
Die darauf hin folgende neo-liberale Politik führte in den folgenden Jahrzehnten in fast allen westlichen Ländern zu sozialen Verwerfungen und Verarmung der unteren Schichten während massiv von unten nach oben umverteilt wurde. Wir haben das als "Reformen" erlebt, in den USA sind sind Teile des Landes jetzt faktisch dritte Welt.
Zusätzlich rächt sich für die USA ihre miserable öffentliche Bildung, während in China excellent ausgebildet wird und chinesische Eltern sehr ehrgeizig sind.

Nun haben wir eine neue Weltmacht und diese ist nicht kapitalistisch, zumindest nicht so absolut, wie die USA, und sie ist auch keine Demokratie nach westlichem Muster. Es ist absehbar, dass China in Kürze allen anderen Mächten militärisch und technologisch überlegen sein wird.

Mit viel Glück erkennt die westliche Elite ihre Fehler und es gibt eine Umkehr. Wenn man den Konkurrenten China militärisch nicht stellen kann, dann versucht man vielleicht, den Westen wieder als den besseren Teil der Welt zu präsentieren, zum Vorteil von uns allen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten