Ansicht umschalten
Avatar von Exilholsteiner
  • Exilholsteiner

mehr als 1000 Beiträge seit 02.03.2015

Re: Was all unsere "Edel"-Federn und ÖR-"Meinungs-Manipulatoren" übersehen (woll

angie146 schrieb am 10.10.2016 12:47:

Dennoch stimmt die Kernaussage, daß Frau Clinton gegen einen Rep.dominierten Senat regieren muß, bei dem eventuell in 2 Jahren die Rep.-Mehrheit noch (entscheidend) größer wird.

Das ist noch lange nicht gesagt. Nach dem Umfragen scheint es sicher zu sein, dass die Demokraten die bisher von Republikanern gehaltenen Senatssitze von Illinois und Wyoming gewinnen. Sie müssen lediglich zwei weitere Senatssitze erobern und dürfen keinen verlieren, um auf eine Mehrheit im Senat zu kommen. Es gibt eine ganze Reihe von bisher republikanischen Senatssitzen, die dafür in Frage kommen, während den Demokraten eigentlich nur in Nevada ein Verlust droht.

https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Senate_elections,_2016#Latest_predictions_of_competitive_seats

Bei Senatswahlen, die gleichzeitig mit Präsidentschaftswahlen abgehalten werden, schneiden Demokraten traditionell besser ab als bei den Zwischenwahlen. Es kommt immer wieder vor, dass Republikaner Senatssitze, die sie bei Zwischenwahlen erobert haben, bei der nächsten Wahl, die dann mit einer Präsidentschaftswahl zusammenfällt, wieder verlieren. Das wird auch in diesem Jahr mit ziemlicher Sicherheit passieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten