Ansicht umschalten
  • FlinxInFlux

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2006

Re: Trump kann halt nix anderes

Zumal weder die Leute hüben wie jene drüben in der Mehrheit eine konkrete Ahnung davon haben, wie praktische Politik in Washington gemacht wird.

Wenn ein Präsidentschaftskandidat sage "Wenn ich gewählt werde, mache ich XYZ!". Dann bedeutet das lediglich, dass er auf seine Leute im Kongress einwirkt, doch bitte XYZ zu beschlileßen. Wenn jedoch - was oft vorkommt - seine Partei in einer der beiden Kongresskammern oder gar beiden keine Mehrheit hat (oder es Abweichler gibt), dann wird XYZ eben nicht umgesetzt. Es ist schlicht absurd, in dem Fall vom Brechen von Wahlversprechen zu fabulieren.

Beispiel Obama und die Schließung von Guantanamo. Dazu sind insgesamt 5 Versuche Obamas dokumentiert, diese Schließung umzusetzen. Jedes einzelne Mal hat sich der Kongress wiedersetzt und da dafür ein Budget benötigt wird, konnte der Präsident nichts machen.

Bei Trump iost es etwas anders. Ich kann mich gut erinnern, dass dieser vor seiner Wahl 2016 in vielen Reden eine nationale Gesundheitsversicherung, die besser und billiger sei als alles bisher dagewesene. Nicht nur, dass keine Details bekannt sind, wie das hätte funktionieren können. Trump hat als Präsident komplett darauf verzichtet, in dieser Sache auch nur einen Finger zu rühren. DAS kommt einem Bruch von Wahlversprechen viel näher.

Flinx

Bewerten
- +
Ansicht umschalten