DeineMudder schrieb am 28.09.2024 13:23:
sprut schrieb am 28.09.2024 11:38:
Dann zähl mal auf, was Russland an konkreten Reaktionen versprochen hat. Nichts diffuses sondern genau bitte.
Ich habe Zeit.Aber gerne doch, ich nehm mal 2 aus dem ersten halben Jahr der "Spezialoperation" und Rest aus dem September diesen Jahres. So macht's mehr Spaß:
24. Februar 2022 Beginn der Invasion in der Ukraine: Putin warnte vor sofortigen und nie da gewesenen Reaktionen auf internationale Einmischung, einschließlich der Androhung von Atomwaffen. [1]
17. Juni 2022 Wirtschaftsforum in St. Petersburg: Putin drohte mit Eskalation, falls die Ukraine westliche Waffen im Donbass einsetzt. [2]
13. September 2024 Drohung gegen den Westen: Putin warnte, dass der Einsatz westlicher Waffen durch die Ukraine gegen Russland die Natur des Konflikts grundlegend verändern würde. [3]
19. September 2024 EU-Parlament fordert Waffenfreigabe: Putin zog eine rote Linie, nachdem das EU-Parlament den Einsatz westlicher Waffen gegen militärische Ziele in Russland unterstützte. [1]
25. September 2023 Neue nukleare rote Linie: Putin erklärte, dass Russland mit Atomwaffen reagieren könnte, wenn die Ukraine mit westlichen Langstreckenraketen tief in Russland angreift. [1]
26. September 2024 Klarstellung der Nukleardoktrin: Putin verdeutlichte, dass Atommacht, die einen Angriff auf Russland unterstützt, als Teil der Aggression betrachtet wird. [4]
Hach, jetzt, da ich das so zusammengestellt habe, da fühle ich mich gleich besser. Weiß ich doch jetzt dass Hunde die Bellen nicht beißen.
Die Macht Russlands basierte auf der Brutalität der russischen Soldaten, die nicht damit sparten, diese zu demonstrieren, woraus der Mythos einer "unbesiegbaren" Armee entstand.
"In einem außergewöhnlichen Filmprojekt blickt das ZDF hinter die Fassade der scheinbar übermächtigen russischen Armee." (Video 43:53 Min.)
https://www.zdf.de/dokumentation/putins-krieger/putins-krieger-108.html
Die Ukrainer haben der Welt jetzt allerdings bewiesen, dass russische Soldaten zwar brutal sind, aber das war's dann auch schon. Erobern können die nur als profane "Massenwalze", die noch dazu von einer strategisch geschickten Miniarmee monatelang aufgehalten werden kann.
Seit der Mythos ist zerbrochen ist, zerbröckelt auch die Macht Russlands.