Olle Knolle schrieb am 28.07.2024 15:26:
Erstens ist Mikro-Chip ein Mikro-Chip und zweitens haben am Anfang wohl nur wenige damit gerechnet, dass die VR China so skrupellos sein würde und massiv und verdeckt den russischen Überfall unterstützen würde.
Erstens ist nicht klar, welches "China" bei der prozentualen Erhöhung um 209 Prozent gemeint war, denn die meisten Chips werden nicht in der "Volksrepublik China, sondern noch immer in der "Republik China" (=Taiwan) produziert.
Zweitens ist nicht klar, wie hoch die Ausgangsmenge (Sückzahl) ist.
"Einschränkend ist wiederum zu sagen, dass SMIC zunächst wohl nicht mehr als zwei bis vier Millionen 7-nm-Chips pro Jahr produzieren kann, da chinesischen Unternehmen aufgrund der US-Sanktionen der Zugang zu den besten Chip-Fertigungsmaschinen aus dem Ausland fehlt. Chinesische Chip-Hersteller können zwar auch mit älteren Maschinen moderne 7-nm-Chips produzieren, aber nur relativ langsam und mit hohen Fehlerquoten.
Verglichen mit den Herstellungsmengen von TSMC und Samsung, welche die allerneusten Produktionstechniken nutzen, sind moderne Chips «Made in China» vorerst ein Tropfen auf den heissen Stein."
https://www.watson.ch/digital/wirtschaft/509190485-chinas-chip-hersteller-liegen-fuenf-generationen-zurueck