Pearphidae schrieb am 28.07.2024 15:54:
"Einschränkend ist wiederum zu sagen, dass SMIC zunächst wohl nicht mehr als zwei bis vier Millionen 7-nm-Chips pro Jahr produzieren kann, da chinesischen Unternehmen aufgrund der US-Sanktionen der Zugang zu den besten Chip-Fertigungsmaschinen aus dem Ausland fehlt. Chinesische Chip-Hersteller können zwar auch mit älteren Maschinen moderne 7-nm-Chips produzieren, aber nur relativ langsam und mit hohen Fehlerquoten.
In Waffensystemen (und Waschmaschinen) sind Chips verbaut deren Strukturgrössen auch gerne mal über 48nm sind - weils billiger (und robuster) ist und eine Rakete braucht nur einen winzigen Bruchteil der Rechenleistung eines 10 Jahre alten Smartphones.
So eine Raketensteuerung ist ja auch nicht besonders komplex, du hast die Zielkoordinaten und den gewünschten Kurs und verschiedene Sensoren die dir sagen ob du auf Kurs bist oder nicht, und dann Aktuatoren die die Steuerelemente betätigen, das ging mit der V2 auch komplett mechanisch, natürlich ist jetzt einfacher mit Software.
Wenn man sieht was mit vergleichsweise primitiver CPU möglich ist - da ist das projekt Ardupilot (https://ardupilot.org) damit kann man autonome Drohnen steuern, da fliegen gelegentlich Modellflugzeuge autonom von der west zur ostküste der USA, und die Flugkontroller kann jeder bei Aliexpress kaufen.
Die Mikrocontroller kann sowieso jede person zu tausenden einfach bestellen (auch in Europa), das ist ein 1-2kg paket, das kann jeder im handgepäck mitnehmen (vermutlich kann mans auch einfach per diplomatenpost verschicken)
Beispiel: https://www.mouser.de/ProductDetail/Microchip-Technology/ATSAMC21G18A-AUT?qs=sGAEpiMZZMuI9neUTtPr70c6Rbt20vZ9Vif7%2FiYwsEciTccvK7SRwQ%3D%3D