Ansicht umschalten
Avatar von Aneri_2021
  • Aneri_2021

590 Beiträge seit 07.10.2021

Re: Wer verkauft nun was auf welchem Wege?

Pearphidae schrieb am 29.07.2024 13:38:

Bei solchen "Argumentationen" weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll ob der Unwissenheit ...

Leider geht mir genauso :(

Völkerrrecht kann nicht schwerfällig sein. Es ist ein Gesetz.
Und das "künftige" ist das Gegenwärtige. Es wird nicht jährlich neu aufgestellt, ...

genau das meine ich mit "schwerfällig": Es wird jährlich nicht aufgestellt. Denkst z.B. an Frauenrechte und die Anpassung der Gesetze. Erste war in sechzigen und letzte brauchte noch mehr als Jahrzehnt...
Völkerrecht betrifft die Staatenrecht - nicht Personen, daher dürfte noch schwerfällige zu sein.

...da es des gemeinsame Nenner jahrhunderte alter moralischer sowie rechtlicher Ansichten der Völker ist.

Ach was! Dieser "gemeinsamer Nenner" gibt es seit 1945. Seit 1920 in seinem embryonalem Stadium. Ich vermute, man bracht noch 3.WK um wirklich wirksame Mechanismen zu entwickeln. Also was für Jahrhunderte?
Ich glaube, du unterliegst der Vorstellung, dass es gibt die universalen Werte, die s. z. von "Gott" gegeben wurden. Nein, sie entstehen in einer Gesellschaft, werden durch sie formuliert und bei verändernden Umständen werden andere gefordert und gefördert. Aber - wie vin dir schon trefflich formuliert - es passiert nicht jedes Jahr. Ich würde sagen auch nicht jedes Jahrzehnt. Aber irgendwann die alte Gesetzgebung und reale Verhältnisse sich so unterscheiden, dass es muss reformiert werden.

Es mag vielleicht irgendwann einmal Anpassungen geben - bezüglich der Sanktionen jedoch erst, wenn sich die Juristen irgendwann mal vielleicht einig werden sollten.

Na ja, die Juristen sind Auftragsnehmer. Wenn Völker darüber einig werden, werden die Juristen schon den Gesetz formulieren und aufpassen, dass er vorhandenen Normen nicht widerspricht (die evtl auch angepasst werden müssen)...

"eigenes Recht extroteritorial anzuwenden" - Wie kommen Sie darauf? Sanktionen sind der Beschluss eines Landes oder Verbundes mehrer Länder, gewisse Güter nicht mehr an ein Land zu exportieren bzw. daraus zu importieren und wenn die Banken dieser Länder mitmachen, können auch Sanktionen auf die Banken des sanktionierten Landes verhängt werden. Je mehr Länder mitmachen, desto wirksamer sind die Sanktionen.

Es geht doch um dritte Lände. Nicht die sanktionierende und nicht die sanktionierte. Und ja, die Formel: "Je mehr Länder es mitmachen, desto wirksamer sind die Sanktionen" klingt ja gut und logisch für die Sache der Sanktionierenden. Leider werden die dritte Länder durch die Abhängigkeit gezwungen diese Sanktionen folgen, wenn sie denen auch nicht zustimmen. Und glaubst mir, abhängig zu sein bedeutet perse nicht unbedingt schlecht . Gezwungen zu sein - schon. Warum meinst du s. g. Süden lässt immer mehr Widerstand?! Man man man, was verstehen die Apologeten der Freiheit unter der Freiheit?!

Es wäre schön, wenn die Leute, die hier Beiträge veröffentlichen, sich an Fakten halten würden und nicht irgend welches selbst zusammen gereimtes Zeug als Tatsachen zu verkaufen versuchen würden.

Es geht selten um Fakten. Es geht um Zusammnhänge. Ja, und es erfordert ein bisschen mehr der intellektuellen Tätigkeit...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.07.2024 16:54).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten