Wenn die USA einfach die Visa nicht verlängern, dann verschwinden sukzessive die Einreiser aus den Gefährderstaaten. Der Großteil dieser Leute ist dann in ein paar Monaten weg, einfach weil ihre Visa abgelaufen sind.
Etwas anders mag es bei unlimitiert ausgestellten Visa, wie der Green Card sein. Das ist i.d.T. ein Problem, hier hilft nur: Scharfe Kontrolle. Und neue Green Cards bzw. Visa mit langer/unlimitierter Aufenthaltsdauer werden nicht mehr an Personen aus Gefährderstaaten vergeben. Kann man ja alles machen. Ebenso kann man auch Gesetze machen, die den Entzug dieser Langfristvisa bei Gefährdertaten vorsehen. Konkrete (NICHT ABSTRAKTE!) Haßsprache ist auch in den USA verboten. Wenn da ein Mullah mit Greencard KONKRET hetzt: Greencard entziehen und und rausschmeissen.
Würde man so verfahren, wäre das stressfrei, völlig legal und der Influx aus Gefährderstaaten würde so stark zurückgehen, daß man die wenigen potentiellen Gefährder, die dann noch da sind: Auch effektiv überwachen kann.
***
So sehr ich Trump schätze, hier will er mit dem Kopf durch die Wand. Ein Visum kann natürlich im begründeten Einzelfall entzogen werden, bzw. dem Inhaber eines gültigen Visums im Einzelfall die Einreise verweigert werden: Dafür braucht man aber Anhaltspunkte für eine KONKRETE Gefahr.
Einfach so großen Gruppen ohne Gefährdernachweis die Visa zu entziehen: Das ist unbotmäßig. Nicht verlängern: Ja. Spontan für Großgruppen sperren: Nein. Den Gefährdersumpf muß man austrockenlegen. Man kann ihn nicht einfach in die Luft jagen.
Trump ist aber kein phlegmatischer constant gardener, sondern ein cholerischer Rasensprenger mit einem Sähsack TNT von AC/DC.
Ist ja schön, wenn einer anpackt und den amerikanischen Augias-Saustall ausmistet und von Schädlingen befreit. Aber etwas mehr Gelassenheit wär schon schön. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, ist aber durchaus an einem Tag großflächig abgrebrannt. Nero: Burning Rome.
Bissi mehr lento-largo, Mr. Trump, etwas weniger presto assai. Tempo rausnehmen und dafür etwas gründlicher gründeln, Gang runterschalten. Geschwindigkeit weniger, Drehmoment mehr. Wer zu schnell ist, kriegt ein speeding ticket. Und das hat sich Herr Trump mit seinen grundsätzlich richtigen Zielen aber unbedachten Schnellschüssen ja jetzt schon bei den Gerichten abgeholt. Das muß nicht so, das geht auch besser, Donald.
Laß Dir das von 'nem alten Mann gesagt sein, der viel jünger ist, als Du.
cm