Ansicht umschalten
Avatar von Charonhb
  • Charonhb

mehr als 1000 Beiträge seit 27.05.2003

Wird dem Westen (USA & Europa) auch nicht mehr helfen.

Wir führen ja auch hierzulande, wie die USA, schon länger einen politisch motivierten Wirtschaftskrieg gegen China.

Die chinesische Ökonomie hat uns im Westen aber trotz aller "Schutzzölle" längst überholt und expandiert erfolgreicher als EU und USA zusammen, was besonders im lange vom Westen ignorierten Afrika zunehmend deutlich wird.

Richtig schlimm sieht es aber inzwischen im Bereich Technologie aus!

Die Zahl der "MINT"-Absolventen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) bzw. englisch "STEM" (Science, Technology, Engineering and Mathematics) läuft schon seit Jahren auf eine gigantische chinesische Übermacht hinaus.

4,7 Millionen chinesische Studenten machten 2016 im Bereich "MINT" ihren Abschluss.
In den USA waren es 2016 nicht nur bloß 568 000, sondern die Hälfte davon waren auch noch "nur" Gaststudenten aus anderen Ländern.
https://www.forbes.com/sites/arthurherman/2018/09/10/americas-high-tech-stem-crisis/

Die traditionelle Unterstellung von Wirtschaftsspionage seitens der Chinesen wird zunehmend unglaubwürdig, weil chinesische Firmen in vielen Zukunftsfeldern - am bekanntesten Batterietechnik und Photovoltaik, aber auch Landwirtschaftstechnik - Weltmarkt- und Welttechnologieführer ist.
https://news.nationalgeographic.com/2017/04/china-great-green-wall-gobi-tengger-desertification/

Angesichts der Absolventenzahlen, die China vermutlich sogar noch steigert, kaufen wir absehbar zunehmend technologische Innovationen "developed and made in China" oder "copied im Westen".

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.09.2018 13:45).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten