Ansicht umschalten
Avatar von ex_
  • ex_

mehr als 1000 Beiträge seit 20.12.2003

Gelungene "pandemische" Einstimmung

"Wir werden mit großer Wahrscheinlichkeit damit rechnen müssen, dass der Lockdown, den die Bundesregierung über Deutschland verhängt hat, in den Dezember und vielleicht darüber hinaus verlängert wird."

Schnitt. Überleitung: Verbrechen. So sieht es hier aus, aber so richtig böse ist es in den USA (unserem großen Vorbild).

Gelungen, würde ich mal sagen.

Lenkt allerdings von der Sache ab, nämlich den "Zielen", die wir hier verfolgen, welchen Sinn sie machen und wie oder ob wir sie erreichen können und wenn dann wann.

Bedauerlicherweise erfolgt die Diskussion um die Ziele leider erst nachdem sie gesetzlich (§28a Abs. 3) vorgegeben wurden. Vielleicht auch verbunden mit der Frage, ob der Bund damit Landkreise und Kommunen auf diese Werte verpflichtet hat und insofern einen Rechtsanspruch der Bürger, diesen in ihren Kommunen einzufordern, geschaffen hat.

Ob diese Ziele ohne die konsequente Schließung von Schulen und Kitas überhaupt zu erreichen sind ist wohl zu bezweifeln. Leider sieht 28a diese Maßnahme nicht als "notwendig" vor.

Immerhin, das RKI hat neue Kriterien für die Durchführung der Tests vorgesehen, die ähnlich wie im Frühjahr wieder eine Symptomatik oder hohe Wahrscheinlichkeit der Exposition vorsehen. Was bereits in der ersten Woche zu einer Reduzierung der Anzahl der Tests geführt hat, wobei die Rate der Positivbefunde angestiegen ist.

Dass es in der "Herbst und Wintersaison" (so der "Arbeitstitel" ) eine andere Prävalenz erfordert als im Sommer erschließt sich nicht wirklich, aber sei es mal drum, immerhin eine Forderung der Testkritiker im Ansatz umgesetzt.

Nun gut, das gibt sicherlich noch reichlich "Futter" für weitere "Corona-Artikel", ich will dem hier nicht vorgreifen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten