Die eigentliche Ursache für den Erfolg der Populisten liegt in der Tatsache, dass das Wohlstandsversprechen nicht mehr eingelöst werden kann und zwischen Anspruch und Realität eine immer grösser werdende Lücke klafft.
Die Demokratie wurde mit dem Versprechen stark, dass das Volk - als Souverän - die Schicksale des Nationalstaats so kontrolliert, dass ein Ausgleich zwischen Starken und Schwachen stattfindet.
Branchen wie die Automobil-, Elektronikindustrie und der Maschinenbau und Branchen mit hohen Gewinnmargen (Finanzen, Pharmazie ...), koexistieren mit Handwerkerbetrieben, öffentlichen Diensten, und dem Agrarsektor.
Einerseits ein hoher Grad an Arbeitsteilung und Automatisierung gepaart mit hohen Gewinnmargen und auf der anderen Seite personalintensive Aufgaben, bei der sich Rationalisierung und Automatisierung unmittelbar auf die Qualität auswirken und die Margen fast nur durch Druck auf die Löhne verbessert werden können.
Und so trennt sich die moderne Gesellschaft in Gewinner und Verlierer. Und das gilt unabhängig von der erbrachten Leistung, oder dem gesellschaftlichen Wert der verrichteten Arbeit.
Guckt die eine Hälfte der Bevölkerung in die Röhre, während die andere Freiheit und Wohlstand geniesst, dann haben Demagogen jeglicher Couleur leichtes Spiel. Und das gilt nicht nur für Amerika!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.04.2023 11:25).