braucht man den Text gar nicht weiterzulesen
Damit kann ich leben.
Ich finde, es wäre viel schlimmer gewesen, wenn ich angenommen hätte, dass der Post die ehrliche und tief empfundene Meinung von WuMing wiedergibt und dass er/sie den Post aus eigenem Antrieb gepostet hätte. A la Mt 12:34: "Wovon das Herz voll ist, davon geht der Mund über". Dann müsste man sich ernsthaft fragen, wes Geistes Kind er/sie ist, dass er/sie die KP Chinas als Wohltäter der Menschheit, zumindest des chinesischen Teils davon, preist. Ganz abgesehen natürlich davon, dass man sehr lange darüber diskutieren kann, ob der wirtschaftliche Aufschwung in Chinas Städten (auf dem Land sieht es ja etwas anders aus) das Verdienst der KPCh ist oder nicht vielmehr das Verdienst der Leute, die sich den Aufschwung erarbeitet haben. Man könnte, wenn man sich beispielsweise an die Zeit unter Maos großen Sprung nach vorne erinnert, auch der Ansicht sein, dass es das einzige und wesentliche Verdienst der KPCh ist, den Leuten nicht mehr im Weg gestanden zu sein und sie mit irgendwelchen Ideen am Aufschwung gehindert zu haben. China war schließlich auch ohne die KPCh mal eines der zentralen wirtschaftlichen Zentren der Weltgeschichte.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.09.2022 11:09).