Richtig! Aber wenn man sich dabei im verfassungskonformen Bereich bewegen möchte, bleibt einem nur die versammlungsrechtlich einwandfreie Demonstration oder die Wahl.
Wie definiert man den gegenwärtigen Zustand der politischen Verfasstheit unserer Gesellschaft? Wenn man das noch nicht klar gezogen hat, wie lässt sich dann ein Gegengewicht definieren? Die Krux ist die Kastration der politischen Polarisierung durch das Herbeireden einer fast allumfassenden "politischen Mitte", die nur an den äußersten Rändern noch Platz für sog. Extremisten lässt. Die "Mitte" ist insofern reserviert für eine politisch orientierungslose und somit leicht steuerbare Masse geworden -im Grunde eine immer noch geteilte Masse, aber durch tantrische Wiederholung des Begriffs politische Mitte in Politik und Medien zu gehirngewaschen, um sich aus dieser "Umarmung" zu befreien. Jeder Versuch, auszubrechen mündet im von den Mächtigen definierten "Extremismus", sei es nun links oder rechts. Die echten Extremisten schauen nur erstaunt zu und sehen sich selbst über diesen Rand gestoßen, wohin?
Diese Massenumarmung in politische Mitte ist für mich der geschickteste "Schachzug" etablierter Politik zur Abschaffung wahrer Demokratie, die ich bewusst je erlebt habe.
Ich suche für mich nach einem Ausweg und denke ihn darin zu finden, dass man Basisdemokratie einfordert. Ich sehe nur darin eine Chance, die vorhanden Strukturen zu zerbrechen. Das sehen die etablierten Parteien übrigens genau so und lehnen dies daher vehement ab.