z0ika schrieb am 18.10.2017 13:56:
Mir gehören auch drei Häuser und ich selber wohne auf Miete. Niemand muss mir auch nur einen Cent dafür überweisen, dass mein Eigentum im Wert steigt. Darauf zahlen wir ja sogar steuern. Mir kann es persönlich eigentlich egal sein. Man braucht auch keine gute Ausbildung um Geld zu verdienen. Man kann auch ordentlich Kohle machen und auf dem Papier nicht so gut qualifiziert sein, so wie ich ;)
Hmm das ist so nun aber nicht wirklich richtig. Denn üblicherweise wird die Miete (sofern die Häuser nicht leer stehen) ja durchaus dem örtlichen Mietspiegel angepasst, der wiederum die steigenden Immobilienpreise abbildet.
Jemand der dort sein Eigenheim neu hinpflanzt muss letztlich sozusagen auch dafür bluten - und sorgt zusammen mit Mietern gleichzeitig dafür, dass der Wert im Zweifel weiter steigt.
Da ein Haus / eine Wohnung üblicherweise (hoffentlich) auch über die Jahre mehr abwirft als es kostet, fällt es mir zudem schwer, den drastischen Unterschied z.B. zu einer Zinszahlung für die Investition in ein Unternehmen - oder eben die Leihgabe an einen Privatmann - zu sehen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.10.2017 12:37).