Kipinae schrieb am 11.11.2024 11:32:
Findest du Russlands Krieg gegen die Ukraine gerechtfertigt? Würdest du es begrüssen, wenn Russland die Gebiete im Osten behalten dürfte?
Zunächst einmal impliziert eine kritische Auseinandersetzung mit den Aussagen der einen Seite nicht, dass man auf der anderen steht. Auch wenn diese "Wer nicht für uns ist, ist für den Feind" Rhetorik immer wieder verlockend ist, um Kritiker zu diskreditieren.
Dann dürfte das das "Behalten" längst nicht so einfach sein, wie es gerne dargestellt wird. Schließlich reden wir hier nicht von einem Schatz, der unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen in die heimische Schatzkammer transportiert werden soll sondern von diversen Hektar Land die auch bewohnt und bewirtschaftet werden wollen.
Zur Aussage selbst sollte man sich einmal in Erinnerung rufen, dass der einen Seite die westlichen Staaten sowie die NATO einige Verrenkungen vollbringen um trotz massiver Hilfe für die Ukraine explizit NICHT als Kriegspartei zu gelten. Auf der anderen Seite werden jedoch Kriegsziele formuliert, die es zu erreichen gilt. Das ist etwas, dass zumindest ich persönlich, ohne Anwendung von Orwellschen Doppeldenk, nicht unter einen Hut bekomme.