"Hier komme ich zu dem Schluss: Es war die Aufgabe auch der westlichen Politiker, es gar nicht erst zu einem heißen Krieg kommen zu lassen. Dann hätten wir dieses Drama nicht. Aber sie haben - m.E. in ihrer wertewestlichen Eiferei - versagt."
Das ist natürlich eine wirklich abartige Täter Opfer Umkehr. Es ist völlig egal, ob die EU mit der Ukraine ein Assoziationsabkommen vereinbart hat. Das 2 Plus 4 Abkommen hat den Osteuropäischen Staaten eindeutig die freie Bündniswahl zugesprochen. Biemand wäre daran gestorben. Das Putin darauf mit einer militärischen Eskalation antwortet und unzählige Menschen abschlachtet ist ganz alleine seine Entscheidung gewesen. NUR er hat aus dieser Sache einen militärischen Konflikt gemacht und trägt für jeden Toten die Verantwortung.
Im Artikel steht:
"Die Ukraine solle die von Russland eroberten Gebiete abtreten. Im Gegenzug wird garantiert, dass die Ukraine nicht der Nato beitritt."
Ehem, im Gegenzug? Das zeigt einmal mehr das Problem dieses "Deals". Es ist eine reine Kapitulationsvereinbarung undzwar ohne irgendeine ukrainische Bedingung zu akzeptieren.
Es ist schwer vorstellbar, dass die Ukraine auf so eine bedingungslose Kapitulation eingeht. Stattdessen wird der russsich-nordkoreanische Vernichtungskrieg gegen die Ukraine wohl einfach noch mehr Dörfer und Städte, samt Bevölkerung, in Schutt und Asche legen.
Der Westen hat insofern Schuld, als dass er mit seiner zurückhaltenden Haltung eine Mitschuld an vielen 10.000 ukrainischen Soldaten und dem russischen Vormarsch, dem viele Tausend ukrainische Zivilisten zum Opfer gefallen sind, mitträgt. Nordkorea und der Iran zeigen auf der anderen Seite, dass sie einfach keinerlei Eskalation fürchten und liefern was es braucht.
Sollte die Ukraine in einen derartigen Frieden gezwungen werden (damit hätte ich eine Wette gewonnen, obwohl ich hoffe, dass ich mich irre), dann kann ich jeden Staat verstehen, der ab sofort nach Atomwaffen strebt. Denn in einer Welt der dysfunktionalen UN und des Rechts des stärkeren wäre dies als Kleinstaat die einzige Garantie auf Souveränität.
Sanktionen und wirtschaftlicher Druck werden auf Grund der Tatsache, dass es immer irgendwelche größeren Staaten geben wird, welche sie im großen Stile ignorieren, keine abschreckende Wirkung mehr haben.
Willkommen in der multipolaren Weltordnung, der brutalen und nackten Anarchie, dem Chaos.