Ansicht umschalten
Avatar von Daelach
  • Daelach

mehr als 1000 Beiträge seit 11.05.2004

Re: Im Augenblick sieht es so aus ...

Thomaso Hado schrieb am 11.11.2024 23:04:

Kein Mensch redet von NATO Truppen.

Natürlich geht es darum. Normale westliche Kriegsführung, wofür westliche Waffen gedacht sind, hätte erstmal Erringung der Lufthoheit vorgesehen, also Ausschaltung der gegnerischen Luftwaffe und Flugabwehr. Danach mit massiven Bombardements die Vorbereitung für Bodentruppen und Kampf der verbundenen Waffensysteme. Kaum etwas davon ist in der Ukraine umgesetzt, was der Grund für die WW1-artige Kampfweise mit Grabensystemen und Artillerie ist. Das ist auch nicht nur ein Lieferproblem, sondern auch ein skill issue.

Wenn man aber nicht bereit ist, den zweiten Schritt zu gehen, dann ist der erste Schritt eben nur ein Bluff, der hier nicht funktioniert hat.

Wir reden davon, dass man gleich alles mögliche an Material zur Verfügung hätte stellen müssen und die Beschränkungen für weitreichende Waffen niemals hätte auferlegen dürfen.

Weitreichende Waffen haben nur begrenzten Nutzen. Was denkst Du denn, wieso westliche Kriegsführung so auf Bomber setzt und nicht primär auf Marschflugkörper?

Putin eskaliert wo und wann er will, weil Putin genau weiss, dass westliche Staaten selbst niemals irgendeine Art von Eskalation wagen würden.

Das liegt auch daran, daß Putin bei seinen Soldaten mit Verlustraten arbeiten kann, für die ein westlicher Politiker keine Zustimmung bekäme - schließlich liegt hier nichtmal ein NATO-V-Fall vor. Deswegen kann Putin natürlich weiter eskalieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten