FIAE-Flix schrieb am 12.01.2024 15:38:
Arutha schrieb am 12.01.2024 15:32:
FIAE-Flix schrieb am 12.01.2024 15:08:
würde ich sagen. Man sollte meinen, es ist ein offensichtlicher kriegerischer Akt gegenüber den Staaten die die Schiffe betreiben - was auch sonst?
Da ist eine entsprechende Antwort irgendwie wenig verwunderlich, wie ich schon vor einigen Tagen schrieb.Was haben die Huthis wohl erwartet? Immerhin haben sie allen Staaten ordentlich ans Bein gepinkelt, die den Suez Kanal direkt oder indirekt (durch Versand von Gütern) verwenden. Was eine ziemlich lange Liste sein dürfte....
Dass Russland Angriffe auf dritte Staaten verurteilt, darf man am Rande bemerkt wohl unter Realsatire verbuchen...
Das mag man so sehen,ich Frage mich allerdings...
Das angeblich deutsche Kontainerschiff fuhr unter Liberianischer Flagge...muss sich dann nicht Liberia beschweren?
Auch Panama ist sicherlich angegriffen worden...
Schlimm, aber weder unser Problem, noch das der USA oder Europas.
Also..wenn die hier keine Steuern und Gebühren zahlen geht uns das nichts an.Naja, die Reeder bezahlen aber Steuern und Gebühren. Aber das ist nur ein kleiner Teil des Problems. Denn ja, der durchschnittliche Deutsche wird es schon schnell zu spüren bekommen, wenn viele Waren aufgrund der hohen Transportkosten entsprechend teurer werden.. Man darf gespannt sein, ob das diesmal auf einmal kein Problem ist, weil "die richtigen" damit Teuerung verursachen? Von Lieferkettenproblemen und dem Rattenschwanz an Problemen dahinter mal nicht zu reden, wo man sich doch hier so gerne um die deutsche Wirtschaft sorgt ,)
Ja nun...er zahlt es aber in Liberia, was das ganze zu einem Problem von Liberia macht.
Pech gehabt würde ich sagen.
Wir können ja meinetwegen Druck machen das sich Liberia, Panama und die Hutsis einigen.
...und wenn du meinst, das Liberia und Panama damit nichts zu tun haben könnte man weiterdenken und Druck auf Israel und die Palistenser ausüben damit diese sich einigen.
Sollten westliche Staaten sich da einmischen ist es eine einfache klare Argression.