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  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Re: China hat sich der UN-Resolution

DasWoelfchen schrieb am 12.01.2024 13:15:

B.Eckstein schrieb am 12.01.2024 12:35:

die die sofortige Beendigung der Huthi-Angriffe forderte, enthalten.

Die Route via Suez und Golf von Aden ist da die Verbindung CN-EU für Containerschiffe. Ich lese immer nur von europäischen Reedereien, die Ärger mit Huthi-Angriffen haben. Hat's auch mal Schiffe von z.B. COSCO erwischt?

Ohne jetzt China was unterstellen zu wollen, würde mich einfach mal interessieren.

Die Huthis hatten ja erklärt, dass sie nur Schiffe mit Ziel Israel an der Durchfahrt hindern wollen, um durch diese Seeblockade einen Waffenstillstand in Gaza zu erzwingen.

Das ist definitiv falsch, weil kaum eines (keines?) der angegriffenen Schiffe Israel als Zielhafen hatte. Z.B. wurde die United VIII am 26.12 angegriffen, Liberianische Flagge, fuhr von Saudi Arabien nach Pakistan. Bei vielen Schiffen gibt es keine Verbindung, manche spekulieren auch das die Huthis einfach irgendwelche Schiffe angreifen und behaupten sie gehörten Israel.

Und dann ist es schwer zu entscheiden wem ein Schiff gehört. Beispiel Chem Pluto (angegriffen 23.12):
- Japanischer Eigentümer, dort gebaut und versichert
- Liberianische Flagge
- Niederländische Reederei
- Besatzung aus Indern und Vietnamesen
- fährt von Saudi Arabien nach Indien

Wem gehört dieses Schiff?

https://en.wikipedia.org/wiki/2023_attack_on_the_Chem_Pluto

Inwiefern Angriffe der Huthis auch Schiffe mit anderen Zielen getroffen haben, geht aus den üblichen Berichten der Mainstream-Medien leider selten hervor.

Hier findet man eine mehr oder weniger brauchbare Liste der angegriffenen Schiffe
https://www.reuters.com/world/middle-east/houthi-attacks-shipping-red-sea-persist-us-allies-strike-back-2024-01-12/#:~:text=*%20Dec.%2026%3A%20Houthis%20claim,from%20Saudi%20Arabia%20to%20Pakistan.

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