B.Eckstein schrieb am 12.01.2024 12:35:
die die sofortige Beendigung der Huthi-Angriffe forderte, enthalten.
Die Route via Suez und Golf von Aden ist da die Verbindung CN-EU für Containerschiffe. Ich lese immer nur von europäischen Reedereien, die Ärger mit Huthi-Angriffen haben. Hat's auch mal Schiffe von z.B. COSCO erwischt?
Ohne jetzt China was unterstellen zu wollen, würde mich einfach mal interessieren.
Das ist eigentlich irrelevant weil die Angriffe selbst nur Nadelstiche sind und die Schiffe sind versichert. Das wirklich Problem ist das die Versicherungen jetzt einen ordentlichen Aufschlag für diese Route fordern und das ist der Grund warum so viele Schiffe den Umweg um Afrika herum nehmen. Und die Versicherungen nehmen diese Gebühr für alle Schiffe, egal wem sie gehören. Das die Houthis keine nachvollziehbare Zielauswahl haben spielt da nicht mal eine Rolle.
Wie wichtig die Strecke auch für China ist kann man daran erkennen das die chinesische Marine in Djibouti einen Marine-Stützpunkt unterhält. Ebenso wie die USA, Frankreich, Italien und Japan(!). Und ein paar andere (z.B. Deutschland) benutzen die Basen mit.