Ansicht umschalten
  • Aneri_2021

693 Beiträge seit 07.10.2021

Re: China hat sich der UN-Resolution

B.Eckstein schrieb am 12.01.2024 12:35:

die die sofortige Beendigung der Huthi-Angriffe forderte, enthalten.

Also hätte ich sofort zugestimmt - aus rein humanitären Gründen.

Nur denke ich, die Nah Osten ist wie ein Wespennetz. Wenn er in Aufruhe sich befindet, helfen hier keine Beruhigungen, gar nicht - die Mahnungen. Und ich denke, wenn man einen gewissen Abstand aufbaut, dann sieht es bisschen anders:
- Eine Zustimmung versperrt den Weg in dem Konflikt eine vermittelnde Rolle zu spielen.
Ich denke, es ist der Hauptgrund für die Chinas Enthaltung.

Die Route via Suez und Golf von Aden ist da die Verbindung CN-EU für Containerschiffe. Ich lese immer nur von europäischen Reedereien, die Ärger mit Huthi-Angriffen haben. Hat's auch mal Schiffe von z.B. COSCO erwischt?

Hier muss man die Position der Huthis verstehen. Sie haben eindeutich die Seite der Palestinenser angenommen. Sie unterstützen die Palestinensische Sache mit einzigem ihnen zu Vefügung stehenden Mittel - ihrer geographischen Position und der Möglichkeit die Hilfe für Izrael zu stoppen. Ich vermute, dass sie angesicht der Blokade der Gaza sehen sich in Recht spiegelbildlich es zu Izrael tun.

Übrigens geht es weniger um unter welche Flagge fährt der Schiff. Letztendlich Handelsschiffe agieren international. Wobei vermute, dass chinesischen Schiffe weniger international tätig sind. Dann die kaum vorhanden Angriffe auf chinesische Schiffe bedeuten, dass Huthis sehr wohl unterscheiden zwischen proizraelischen Kräften und der Staaten die für Izrael mahnende Position angenommen haben.
Auch wenn die ersten unter verschiedensten Flaggen fahren, die Wahrscheinlichkeit, dass sie Izrael Waffen liefern ist groß. Dass sie die anderen Haffen als Ziel ansteuern, kann auch als Täuschung sein.
Zum Anderem, wie kann man ein Hutsi, die ein Schiff in Visier hat, sicher sein, dass es eben die Schiffe sind die zur Israels Unterstützung da sind?! Im Grunde ganz einfach. Sie haben es genug früh verkündigt, dass übrige - "zivile" - Schiffe nehmen längere, aber eben nicht so riskante Route. Die, die bleiben, sind frei zum Abschuss... Wobei auch hier scheint mir es nur ein Störungscharakter haben, um mehr internationale Aufmerksamkeit zu erlangen.

Ob Huthis bewusst die USa & Co in die Falle lockten, ob die Falle überhaupt schon zugeklappt ist, zeigt die Zukunft. Es könnte gar mehr als Afghanistan sein, da könnte ganze Region in Flammen aufgehen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.01.2024 15:16).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten