Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Re: China hat sich der UN-Resolution

Aneri_2021 schrieb am 12.01.2024 17:02:

Porcupine17 schrieb am 12.01.2024 15:51:

Versicherungen werden hier pro Fahrt und Ladung abgeschlossen da die Schiffe flexibel gebucht werden - da sind drei Monate mehr als lang genug.

Woher weißt Du das? So wie ich mit Versicherungen vertraut bin (z.B. Berufshaftpflichtversicherung), man kann es für ein Fall abschließen z. B In Fall einer Flaute, oder laufende Versicherung, die ein Tonage des Schiffes berücksichtigt, die auf jeden Fall günstiger sein dürfte als es für jeder Fahrt neue Versicherung abzuschließen.

Hier kannst du es nachlesen wie es läuft. Es wird dabei tatsächlich zwischen Schiff und Fracht unterschieden.

https://www.linkedin.com/pulse/guide-marine-cargo-insurance-what-why-its-important

https://en.wikipedia.org/wiki/Marine_insurance

Nicht unbedingt, je nach nach Start und Ziel sowie Ladung (z.B. verderbliche Fracht ) kann die Route um Afrika auch keine Option sein.

Da bleibt doch noch Flugzeug. Nicht im Sinne der Klima und Konsumenten, aber wem kümmert es noch in dem Krieg?!

Das mit Flugzeug scheitert an einem simplen Problem: eine Boeing 747-8F(rachtversion) kann 130t Ladung transportieren. Die Ever Given, welche denn Suez-Kanal blockierte, fasst 20.000 Container zu maximal 20t, also bis zu 400.000t Ladung. Sowohl bei Schiff als auch Flugzeug wird häufiger das Volumen der Ladung als das Gewicht der begrenzende Faktor, aber nur als Beispiel: man bräuchte 1000 Flüge um 1/3 der Ladung eines einzigen Schiffes zu transportieren. Das rentiert sich nicht.

Die Realität ist erheblich komplexer. Beispiel Chem Pluto (angegriffen 23.12):
- Japanischer Eigentümer, dort gebaut und versichert
- Liberianische Flagge
- Niederländische Reederei
- Besatzung aus Indern und Vietnamesen
- fährt von Saudi Arabien nach Indien

Das ist mir schon klar. Die Frage, welche Flagge kann über Schiff wehen? Mindestens Besatzungsursprungsländer und Abfahrt/Zielort-Länder dürften es m. E. nicht sein. Liberianische Flagge bedeutet das Liberien sein Heimatort bzw. -Hafen sein müsste, wo er international registriert ist. Japanischer Eigentümer darf ein Eigentum, der in Liberien registriert ist, haben. Darf er auch eine japanische Flagge über Schiff hochziehen? Eher nicht. Reederei, als Unternehmen, die Fahrten organisiert etc. Vielleicht Logo, nicht aber Landflagge.
Meine Frage bezog sich eben auf:
1. Die Möglichkeit mehrere Flagen zugleich präsentieren? M. E. die Flagge - unter anderem - sollte zeigen, welches Recht auf dem Schiff gilt. Wenn so ist, dann kann man NICHT mehrere Flaggen haben.
2. Kann man die Flagge nach Belieben tauschen? Ich vermute ofiziell nicht. Daher wenn ich z.B. will die vorbeilaufenden Schiffe kontrolieren, um unerwünschte herausfischen, kann von Gegenseite die falsche Flagge als Täuschungsmanöver sein.

Die rechtlichen Details kenne ich nicht aber es gilt als erlaubte Kriegslist für Schiffe und Landtruppen (aber nicht Flugzeuge!) eine falsche Flagge zu führen solange sie nicht unter ihr kämpfen. Also Hornblower kann sich unter französischer Flagge in den Hafen schleichen, muss aber die britische setzen bevor er auf die ankernden französischen Schiffe feuert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten