Dampflokomotive schrieb am 12.01.2024 13:49:
Afrikanischer Kommunist schrieb am 12.01.2024 13:08:
muss aber ein großer Bogen sein und der führt dann ums Kap der Guten Hoffnung. Machen einige Reeder auch schon. Würde das zum Standard werden, fehlten allerdings gut 10% der gesamten Containerkapazität, da die Route ums Kap natürlich viel länger dauert. Folge wäre dann eine (erneute) Explosion der Frachttarife mit allen Folgen für den Endverbraucher.
Korrekt, von daher meine ich, der Krieg ist ein doppelter Rohrkreppierer. Die Huthies werden jetzt einfach alles angreifen und selbst wenn nicht, werden die Reeder um ein Kriegsgebiet trotzdem einen Bogen schlagen. Zudem werden hunderprozentig die Versicherungssummen steigen. Mit anderen Worten: Es wird mal wieder richtig teuer.
Und den Krieg gewinnen können die USA dort erst recht nicht. Nicht ohne massiven Einsatz von Bodentruppen.Wie ich sagte: Einfach nur unsagbar dumm dieser Krieg.
Das Problem dabei ist das wir die Kosten aber schon jetzt haben weil die Versicherungen die Prämien für die Durchfahrt natürlich drastisch erhöht haben - das ist der Grund warum so viele Schiffe jetzt schon das Gebiet vermeiden. Zudem greifen die Houthis die Schiffe ziemlich wahllos an und behaupten sie nur sie seien irgendwie mit Israel verbunden. Nicht wenige meinen es ginge den auch Houthis primär um innenpolitische Propaganda.
Wird das durch die US-Angriffe besser? Sehe ich nicht. Kann es schlimmer wenn man nichts macht? Worst case Szenario wäre wenn andere Gruppen woanders dieses Verhalten kopieren und ebenso Schiffe angreifen. Engpässe gibt es genug!