Domino_ schrieb am 13.01.2024 18:09:
Wenn der Gegner über Torpedos verfügt wird der Flugzeugträger abgezogen, er ist auf offener See nicht zu verteidigen.
Das wird von U-Boot-Kapitänen immer wieder genüsslich zitiert, aber ob's stimmt?
Jede Einheit stellt die eigenen Fähigkeiten gern besser dar, als sie sind.
Und natürlich haben sie eine Begleitflotte, die solche Bedrohungen eliminieren soll, bevor sie in Reichweite kommen.
Ich glaube aber auch nicht das jemand den Huthis solche Waffen zur Verfügung stellt.
Oh, ich denk, daran würde es nicht scheitern. Der Iran würde seine Torpedodesigns sicherlich auch gern testen.
Die Huthi haben ja Schnellboote, von dort aus kann man sicher auch Torpedos starten.
Das gab's sogar mal als eigene Schiffsklasse, Torpedo-Schnellboote.
Aber ich denk, Torpedos sind eben auch gut abzuwehren. Das hat sicher seinen Grund, warum man heutzutage mit Raketen arbeitet statt mit Torpedos - Torpedos sind einfach zu langsam, zu leicht zu entdecken, und man kann ihnen auch einfach ausweichen (unter Wasser ist es nicht einfach, ein Ziel auf Distanz zu orten).
Die einzigen Torpedos, die irgendwie Sinn machen, sind die Kavitationstorpedos, aber die hat der Iran wohl nicht. Und sie sind immer noch viel langsamer als eine Rakete, d.h. der Verband hat immer noch reichlich Zeit für Gegenmaßnahmen - so ein Skwal macht einfach einen Höllenlärm.