Ansicht umschalten
Avatar von FlinxInFlux
  • FlinxInFlux

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2006

Re: Symptom und Ursache verwechseln...

Herr Ingenieur schrieb am 19.08.2022 13:17:

Seltsam. Bisher haben die "rein regionalen Angelegenheiten" z.B. in Syrien, Eritrea, Jemen, Lybien, Irak usw. keine so drastischen Auswirkungen in extrem kurzer Zeit auf unser Land und auf alle Menschen hier und weltweit gezeigt

Das liegt an der georgraphischen Nähe und der innereuropäischen Solidarität mit unseren bedrohten Nachbarn. Ich glaube Dir gerne, dass Dir das vermutlich schnuppe ist, vielen anderen aber nicht, und deshalb unterscheiden sich die genannten Konflikte von diesem hier.

und nicht dazu geführt, 70 Jahre alte politische Grundsätze in 3 Tagen über den Haufen zu werfen.

In den 70 Jahren hat Russland ja auch kein europäisches Land direkt angegriffen.

Irgendwie habe ich da ein ganz schlechtes Gefühl, was Ihre Definition als regionale Angelegenheit angeht.

Ich sagte, regional im Sinne von "kein Weltkrieg". Dass uns dieser Konflikt direkt betrifft, steht außer Frage.

Unsere Regierenden und die der gesamten unmittelbaren US-Einflusszone haben mehr als deutlich gemacht, dass es sich keineswegs um eine regionale Angelegenheit handelt.

Wir reden aneinander vorbei.

Nein, der 3.Weltkrieg läuft. Ob er mit dem Einmarsch der Russen begonnen hat oder eigentlich schon seit geraumer Zeit stattfindet, ist eine eher akademische Frage.

Nein ist es nicht. Russland fürht (entgegen seinen Ankündigungen) einen völkerrechtswidrigen Eroberungskrieg. Ich will die US-Interventionen der letzten Jahrzehnte keinesfalls kleinreden, aber dabei ging es nie um Landgewinne, sondern um strategische Interessen. Dass diese teilweise nicht ausreichend und konsequent angeprangert wurden stimmt, entschuldigt aber unter keinen Umständen den russischen Angriffskrieg.

Inwiefern was?

Inwiefern ist das Imperium am Ende und droht uns in den Abgrund zu reißen? Ehrlich, die Stories von dem kurz bevorstehenden US-amerikanischen Untergang höre und lese ich seit 30 Jahren.

Hat sich Trump verächtlich über Deutschland oder über den Zustand Deutschlands geäußert? Ich bin kein Trump-Kenner, aber mir sind keine Äußerungen bekannt, die Deutschland oder gar die Deutschen verächtlich gemacht hätten. Können Sie da konkrete Beispiele liefern?

Bspw.:
"The Germans are bad, very bad," Trump said, according to German news magazine Der Spiegel, citing sources at the meeting of NATO leaders. "Look at the millions of cars they sell in the US. Terrible. We'll stop that."
https://www.dw.com/en/what-us-president-donald-trump-thinks-about-germany/a-38999694

Sowie:
https://www.theguardian.com/commentisfree/2020/aug/15/why-germany-would-be-especially-happy-to-see-the-back-of-trump
https://www.dw.com/en/trump-nato-germany/a-54451443

Ja, wegen ihm bzw. wegen der von ihm repräsentierten Politik und der ihn führenden Mächte ist Russland in die Ukraine einmarschiert.

Das halte ich weitgehend für Blödsinn. Es mag den Zeitpunkt beeinflusst haben, aber wer Putin und seinen Leuten in den letzten Jahren zugehört hat weiß welche territorialen Ansprüche sie erheben.

Putin ist kein Hitler, aber seine Taktik im Umgang mit Westeuropa hat große Ähnlichkeit mit der im Umfeld der Müncher Konferenz 1938.

Nein, die Corona"krise" hat er nicht ausgelöst.
Vor allem aber: er hat den letzten Rest Vertrauen der US-Bürger in die politische Führung des Landes verspielt. Unabhängig von der politischen Ausrüstung. Innerhalb von wenigen Monaten.

Das halte ich für übertrieben. Seine Umfragewerte sind genauso schlecht wie die von Trump.

Drohnenkriegsführung? Mmmh. Eher so drohnengestützte Lynchjustiz unter Inkaufnahme des tausendfachen Todes unbeteiligter Zivilisten. Biden ist schon ein toller Hecht. Unbestechlich, hochmoralisch. Und Obama hat schließlich den Friedenspopelpreis bekommen. Trump nicht.

Der Punkt ist, und meine Quellen belegen das, dass Biden die Dronenkriegsführung deutlich zurückgeschraubt hat nachdem diese unter Trump drastisch eskaliert ist.

Mich hat immer gewundert, dass letzteres von all den Trump-Fans nie zur Kenntnis genommen wurde und nicht wenige bis heute vom kompletten Gegenteil überzeugt sind.

Flinx

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.08.2022 15:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten