In der Datenbank werden jene Vorfälle gesammelt, bei denen mindestens vier Menschen, ausgenommen der Täter, getötet werden. Bei 33 Vorfällen wurden Schusswaffen eingesetzt, bei acht zählten Messer, Äxte und Feuer die Waffe der Wahl. Insgesamt starben 211 Menschen; fast die Hälfte der US-Bundesstaaten hat dieses Jahr einen Massenmord erlebt.
Also 33 zu 8, bei denen andere Mordwerkzeuge genommen wurden. Wie viele bleiben übrig, wenn man die Familiendramen abzieht?
Haben wir dann wirklich noch einen Anstieg? Wieviele Massenmorde haben wir eigentlich in Deutschland pro Jahr?
Je nach Definition, ab welcher Opferzahl es sich um einen Massenmord handelt, variieren die Statistiken. Der Mass Shooting Tracker zählt zu einem Massenmord einen Vorfall mit mindestens vier Erschossenen, an einem Ort, ungefähr zur gleichen Zeit.
Nein. Der Tracker zählt Massenschließereien, auch welche mit ausschließlich Verwundeten, und kommt auf 294 Einträge mit 346 Toten und 1149 Verletzten.
Das Stanford University Mass Shootings in America Project zählt bereits ab drei erschossenen Personen, wobei Schießereien im Zusammenhang mit organisierter Kriminalität, Banden- oder Drogenkriegen hingegen ausgenommen werden.
Das wäre die interessanteste Quelle gewesen, da es mich wenig juckt, wenn Gangster sich gegenseitig erschießen. Auch die Familiendramen sollte man abziehen, damit man dann dort landet, was wir bezgl. USA unter Massenschießerei verstehen.
Aber dort schweigt die der Autor mit Zahlen aus.
Das Gun Violence Archive listet unter Massenerschießungen Vorfälle, bei denen an einem Ort mindestens vier Opfer durch Schusswaffen verletzt oder getötet werden, wobei die Täter nicht hinzugezählt werden. Unter diese Kategorie fallen in diesem Jahr 416 Vorfälle mit 464 Toten und 1700 Verletzten.
Hier hatte der Autor auch erwähnen können, das diese Zahlen jährlich erheblichen Schwankungen unterliegen und die Zahlen von 2017 und 2018 fallend gewesen waren.
Aber das hätte irgendwie nicht in die Geschichte gepasst.
Zeitalter der Massenerschießungen
Ist dem Autor eigentlich bewusst, was Massenerschießungen eigentlich heißt?
Das sind Hinrichtungen. Um wieviele Massenhinrichtungen handelt es sich denn?
Um die Sache einmal nüchtern auszudrücken: Der Autor verirrt sich im Zahlen-Wald und benutzt die Statistiken nur als Vehikel, um ein bischen Ideologie loszuwerden.
Dabei gibt es seinen Lesern nicht einmal nützliche Informationen an die Hand.