Ansicht umschalten
  • Shuyang

25 Beiträge seit 28.06.2022

Re: Taiwan ist mit den Mutterland wirtschaftlich eng verflochten

Von Ihnen höre ich zum ersten Mal, dass der Patriotismus in der Gesellschaft entsteht und die Regierung versucht ihn einzudämmen.

Mein Verständnis ist, dass er über die Regierung zentral mittels Medien, Erziehungs- und Bildungssystem etc. aktiv „entwickelt“ (nicht unbedingt das beste Wort) wird.

Die Kriege der „Westlichen Wertegemeinschaft“ sind auch ganz bestimmt nicht aufgrund demokratischer Entscheidungsprozesse begonnen worden, sondern aufgrund geopolitischer Interessen primär den von den USA, entschieden durch wenige Personen.

Wegen der Kriegstreiberei in Shanghai ist es doch ähnlich wie im Westen, hast du innenpolitische Probleme, dann mach dir außenpolitische, mit denen du ablenken kannst.

Für die USA ist Taiwan einerseits ein Chip-Lieferant und andererseits ein geostrategisches Gebiet, mit dem man versucht Chinas Aufstieg einzudämmen.

Ich stimme Ihnen zu dass es für die VR China und PRC das beste wäre, den aktuellen Status Que beizubehalten. Aber spätestens 2049 will die KP ja Taiwan als Provinz der VR zugehörig sehen, so kurz vor knapp werden die das bestimmt nicht Umsetzen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten