Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Die KP hat mehr Mitglieder als die BRD Einwohner…

WuMing schrieb am 01.08.2022 14:04:

In China regelt man solche Angelegenheiten schnell und unauffällig ohne alle Einzelheiten an die große Glocke zu hängen. Gäbe es noch viele Unzufriedene, hätte die Westpresse dies zu einen großen Skandal aufgebauscht!

Also diese Argumentation ist mir doch etwas zu simpel. Man kann ja schlecht behaupten, dass alle großzügig entschädigt wurden, ohne irgendwelche Details zu kennen und zu nennen, mit dem "Beleg" dass sich sonst ja schon jemand beschweren würde - gerade wenn das mit Sicherheit Folgen für die Betroffenen hätte. Es stimmt aber vermutlich schon, dass man davon im Zweifel am ehesten im Ausland etwas in der Presse lesen würde....

Im übrigen finde ich, dass über die ganze Evergrand-Episode gerade in Anbetracht der finanziellen und auch politischen Dimension gar nicht so viel berichtet wurde.

China hat Probleme. 65 Millionen Wohnungen stehen leer, u. a. auch weil man grüne deutsche Bauweise imitieren wollte.

Primär wohl am ehesten, weil man "etwas" am Bedarf vorbei gebaut hat... Es dürfte ja nun ziemlich offensichtlich sein, dass es in China prinzipiell nicht an Bewohnern mangeln dürfte, denn ein großer Teil der Bevölkerung lebt ja nun noch in ziemlicher Armut und entsprechend armseligen Behausungen.

Deutschland würde sich freuen einen ähnlich hohen Leerstand zu haben…..

Die Mieter schon. Die Immobilienbesitzer eher nicht ;) Aber Spass beiseite: Wenn man es genau nimmt und den Kapitalismuskritikern glaubt, ist doch genau das der Fall, weil sehr viele Wohnungen aus diversen Gründen (wie z.B. Spekulation, zu teuer...) leer stehen, statt vermietet zu werden. Von Leerstand auf dem Land wo halt keiner wohnen will nicht zu reden. Also ungefähr so, wie in China ,) Da gibt es ja auch massive Wohnungsnot in den großen Städten (IIRC sogar inklusive Mietpreisbremse mittlerweile), also eigentlich genau wie bei uns. Wobei es in China pro Kopf sicher drastisch weniger halbwegs akzeptable Wohnungen geben dürfte und was man so lesen kann nicht wenige der leer stehenden Wohnungen sich in "Geisterstädten" befinden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.08.2022 14:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten