n China wäre diese Diskussion wahrscheinlich längst weggeschnitten worden.
Vielleicht, so gut kenn ich China nicht. Aber ich nehm an, wenn ich den Propagandaanteil in unseren Medien weg denke, ist es dort wohl doch nicht ganz so schlimm wie es uns weis gemacht werden soll.
Abgesehen davon: Ja, es gibt Leute, die wegen nicht-konformer Meinung massive soziale Einschnitte erleben.
Nur nicht-konforme Meinungsäußerungen sind von Interesse, Konformes krieg ich täglich in BILD & Co.
Das geht aber nicht vom Staat, sondern von der Gesellschaft aus und ist ein anderes Problem.
Die Gesellschaft ist der Staat und der Staat ist die gesellschaft.
Diese "Parasiten"-Metapher würde dir unter anderen Umständen zurecht um die Ohren fliegen...
Du denkst vielleicht an Anleger usw., aber was ist mit Ingenieuren etc?
Diese "Parasiten-Metapher" ist Allgemeingut. Ich sprech hier von Leuten jenseits der 10^7 - € Grenze
Ingenieure gehören nicht zur 1% Oberschicht - übrigens, ich bin beides Ingenieur und (klein-)Anleger.
Der Staat kann die Wirtschaftsleistung des Landes erhöhen und damit sogar mehr Steuern erzeugen, indem er die Steuersätze (richtig) senkt.
Ja, das kann der Staat, allerdings wurden bisher immer nur die Steuern für die Reichen gesenkt.
Außerdem erhält der Staat sein Geld, um damit einen bestimmten Auftrag zu erfüllen, er bekommt das Geld nicht, um damit zu wirtschaften oder was aufzusparen. Das ist nicht seine Aufgabe.
Richtig, um die Verwaltung aufrecht zu erhalten, die allgemein Sicherheit im Land zu gewährleisten und die Infrastruktur zu bauen und instand zu halten UND, was sehr wichtig ist, Lenkungsaufgaben in der Wirtschaft und Gesellschaft zu erfüllen.
Er bekommt sie Steuergelder auch nicht um grundgesetzwidrige Kriege in aller Welt zu führen, aber dieser Straftatbestand (ich hab mich schon zwei Klagen dagegen angeschlossen) wird offensichtlich nicht als solcher wahr genommen oder bestraft.
Kommerziell == Priva.
Mit privat meine ich: für den Eigenbedarf.
Mit kommerziell: Zur Erzielung von Einkommen durch Vermietung und Verkauf.
MfG: M.B.