Braman schrieb am 27.12.2017 14:16:
Diese "Ansätze" sind vorhanden und werden auch genutzt. Ich war ein paar mal in China (geschäftlich) und hab von den dortigen gesprächspartnern (Süd-Koreaner und Chinesen) durchaus kritische Meinungen gehört, insgesamt allerdings waren die Leute mit der Regierung aber sehr zufrieden.
Schon komisch oder? Ich denke, so eine Fundamentalopposition (mit bisweilen dubiosen Begründungen) wie hier im Forum wird man dort wohl entweder nicht finden oder nur "entschärft".
Man denkt immer, Zensur würde überhaupt keine abweichenden Meinungen zulassen. Ja, so eine Zensur gab es... Doch das Phänomen ist wohl weit komplexer. Falls die Frage kommt: Leider kann ich das mangels Detailwissen nicht weiter ausführen.
(Ich hoffe, dass man mir das jetzt nicht negativ anrechnet, wenn ich zugebe, keine Ahnung zu haben.)
Sicher sehe ich den Unterschied, sehe aber auch das der gesellschaftliche Druck, z.B. durch Medien, viel effektiver ist.
Die Frage wird lauten, ob hier ein Druck aufgebaut wird und wenn ja, durch wen mit welchen Zweck.
(zu b: kann mir nicht passieren da ich nur zur Kirche gehe wenn wieder mal tolle Orgelkonzerte geboten werden:-) )
Das war nur ein Beispiel, das ich vor allen Dingen genommen habe, weil es heutzutage relativ historisch ist.
Es ist eine Frage, wie man die Steuern senkt. AFAIK.
Nein, die Frage ist: Wer profitiert davon? Was bedeutet AFAIK?
AFAIK = Soviel ich weiß.
Lassen wir das so stehen.