Ansicht umschalten
Avatar von Tobias Kern
  • Tobias Kern

mehr als 1000 Beiträge seit 04.07.2015

Re: "erweiterten Kriegsbegriff" - Netter Versuch.

Es geht nicht um einen erweiterten Kriegsbegriff sondern um die Instrumente die den US-Präsidenten zur Verfügung stehen. Und das kann neben einen Wirtschaftskrieg

wirtschaftliche [und militärische] Kampfmaßnahmen gegen die Wirtschaft eines anderen Staates (Duden - Wirtschaftskrieg)

eben auch verdeckte Kriege
Der endlose Krieg ist ein Kennzeichen unserer Zeit. Das US-Verteidigungsministerium ist der Hauptarchitekt eines Szenariums vieler verschiedener Kriege: präventive; gegen den Terrorismus; gegen das organisierte Verbrechen; oder gegen angeblich autoritäre Regierungen. Dennoch besteht die Logik dieser Kriege nicht mehr darin, sie zu führen, damit eine Seite am Ende siegreich ist, sondern "um die Gebiete in einer Kriegssituation zu halten, weil dies bereits kein Mittel mehr, sondern Zweck ist" (Ceceña, 2014).
>https://amerika21.de/analyse/187142/verdeckte-kriege-21-jahrhundert
Die USA führen derzeit in über 100 Staaten verdeckte Operationen durch. Das ist was? Friedenssicherung? Genau (Doppeldenk)

Übrigens sind auch weitere Instrumente der Kriegsführung in der Pentagon Joint Vision 2020 beschrieben
1. die "klassische" elektronische Kriegsführung, erweitert um bereits vorhandene oder neue erwartete technische Möglichkeiten
2. eine "verbesserte" C2 (command und control)-Kriegsführung
3. intelligence operations
4. "Netzkrieg" im öffentlichen Raum, also im wesentlichen klassische Propaganda und Desinformation in den neuen elektronischen Medien.
5. "Netzkrieg" oder "Cyberwar" in militärischen elektronischen Netzen.
https://www.heise.de/tp/features/Pentagon-veroeffentlicht-Joint-Vision-2020-3447269.html

Alle diese Maßnahmen zusammen wirken ähnlich wie ein offener Krieg der erstens nicht mehr notwendig ist und zweitens sich selbst die USA nicht mehr leisten kann. Und Trump als Oberkommandierender weiß mindestens davon - und wenn er es nicht weiß währe er ein verdammt schlechter Oberkommandierender und US-Präsident.

P.S. Obama Codenamen.
Mit welchen Codenamen welcher Präsident unterwegs ist ist mir ehrlich gesagt schnuppe.Vielleicht hat Obama gerne Fernsehserien
>https://www.fernsehserien.de/renegade-gnadenlose-jagd
gesehen wie Sie gerne James Bond gesehen haben ? ;-)

Aber die Kündigung des Iran-Atomdeals hat tatsächlich die Welt ein Stück unsicherer gemacht. Zum einen wurden die wirtschaftlichen Konkurrenten der USA, also wir, Europa ein stückweit geschwächt, der Iran ebenso da er nicht mehr am offenen Handel teilnehmen darf. Zudem nimmt der Iran seine Waffenprogramme wieder auf und das bringt in diese sehr instabile Region weitere Unsicherheit.

Was die "Siehste die USA - habens ja schon immer gewußt" Kräfte im Iran angeht - die fühlen sich natürlich gestärkt. Und am Ende läuft es auf einen Showdown mit Saudi-Arabien hinaus. Kann uns ja egal sein solange die entstehenden Flüchtlinge nicht nach Europa wollen ?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.05.2019 12:46).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten