Ansicht umschalten
Avatar von El Ringo
  • El Ringo

mehr als 1000 Beiträge seit 21.11.2012

Re: China macht das irgendwie geschickter

Nicht nur. Aber im Gegensatz zum Westen, wo sich Regierungen in relativ kurzen Abständen zur Wiederwahl bewerben müssen und auch Manager ihre Boni nach relativ kurz bemessenen Erfolgsstrecken erhalten, setzt das Reich der Mitte auf langfristige Ziele und eine entsprechende Salamitaktik zur Erreichnung derselben.

Die Neuen-Seidenstraßen-Projekte sind langfristig und klug angelegt, man kann sie kaum bekämpfen, sondern nur versuchen, diese möglichst effektiv in die eigeneStrategie mit einzubinden. Deutschland ist eines der Endpunkte dieser Straßen und wäre gut beraten, dies auch politisch zu erkennen. Wirtschaftlich werden hier am Endbahnhof Duisburg ohnehin seit Jahren Fakten geschaffen.

Entlang der Strecken werden neue Städte, neue Industrien, neues Leben in bislang unwirtlichen Gegenden entstehen. wer's nicht glaubt, möge sich einmal die Geschichte der europäischen und insbesondere der amerikanischen Eisenbahnlienien in der Gründerzeit zu Gemüte führen. Was wir gerade erleben, ist nichts anderes.

Es wäre klug, darauf zu setzen und an den Erfolgen mit zu patizipieren - und dann auch mitreden zu dürfen, wenn es um andere Dinge geht. Versteht in Europa aber offenbar keiner mehr. Und die Amis sind diesmal eh außen vor!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten