Bislang wurden aber halt keine taktischen Erfolge von Drohnen gegen Panzer oder Truppenformationen im nennenswerten Umfang erzielt
Bisher.
Mittelgrosse Drohnen könnten in Zukunft eine Sprengladung in einer Geschwindigkeit zu einem Panzer bringen, die dieser ohne autonome Drohnenabwehr niemals abwehren kann.
Ausserdem kann man die Drohnen einfach gegen die Zivilbevölkerung richten.
Und die Soldaten sind natürlich auch nicht 100% der Zeit in einem Panzer, man kann einfach sehr schnell angreiffen, wenn sie mal über freiem Himmel ihr Mittagessen zu sich nehmen.
Die Zeit der Blitzkrieg ist damit vorbei.
Für Panzer ja, für Drohnen eher nicht.
Schon bald wird es erfolgreiche Drohnen-Jammer
Nein, das wird es nicht, denn die Kommunikation zu unterbinden hilft bei autonomen Drohnen überhaupt nicht, die führen einfach ihren vorprogrammierten Auftrag aus und fliegen dann wenn sie sich dabei nicht selbst zerstört haben wieder zurück zur Befehlsausgabe.
Auch Antidrohnen werden entwickelt werden, die können dann sogar autonom agieren, wenn sie erstmal aufgeschaltet haben. Auch Laserwaffen zur Drohnenerkennung (die arbeiten wie unser Poliscan) und Abwehr sind in der Erprobung
Antidrohnen sind aber auch Drohnen, und dem entsprechend können sie auch zum Angriff eingesetzt werden. Wer mehr oder bessere Drohnen hat gewinnt also. Damit ist die Bedrohung aber nicht beseitigt.
Und Laserwaffen, und andere autonome Geschütze sind zwar eine gute Idee für die Drohnenabwehr, aber sobald eine Drohne sich tarnen kann, können die Schwachstellen der Gegenseite leicht ausgenutzt werden.