Ansicht umschalten
  • Gärtner1965

26 Beiträge seit 21.08.2024

Wahlpflicht!

Ich für meinen Teil muss zugeben, dass ich damals als ich in der Schule gelernt habe, dass Wahlen frei und nicht verpflichtend sind das gut hieß. Mittlerweile sehe ich für meinen Teil das gänzlich anders. Ich bin des festen Überzeugung, dass es eine Wahlpflicht geben muss für eine gerechtere Politik. Diese Wahlpflicht muss selbstverständlich mit einschließen können das man seine Stimme ungültig macht/ oder wie auch immer keiner Partei zuordnet. Wichtig wäre aus meiner Sicht nur, dass jeder wirklich absolut alle Stimmen berechtigte so direkten Einfluss auf die Politik nehmen würden. Und genau DAS ist der Knackpunkt warum in so gut wie keinem Land verpflichtende Wahlen (schnell fällt mir nur Ägypten ein) vorgeschrieben sind. Die Bürger hätten in meinen Augen ein viel größeres Mitspracherecht alleine durch ihre Stimme als heute. Es gehen so viele Leute nicht wählen aus den verschiedensten Gründen. Die Politiker können so eine schlechte Politik für die Menschen in diesen Land führen (Beispiel Hartz 4) und werden trotzdem wiedergewählt...

In einem Land in dem Wählen als Bürgerpflicht etabliert ist und daraus eine gewisse politische Bildung und Erfahrung in jedermann steckt, könnten wir alle ein besseres Leben führen. Davon bin ich überzeugt!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten