Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Re: Das könnte von mir sein

Rudolf Bauer schrieb am 01.11.2024 12:01:

Tatsächlich ist die europäische politische Szene zunehmend mit – im wahrsten Sinne des Wortes – Schauspielern und Schauspielerinnen besetzt.

Die Punkt ist, warum das so ist. Nach meiner Meinung liegt es einfach daran, dass Wähler auf der gesamten Welt auch ausserhalb des Westens nur in sehr geringem Maße das Personal nach rationalen, inhaltlichen oder strategischen Gründen aussuchen. Aussehen, Auftreten, Stimme und Frisur. Ich mache das nicht, du machst das nicht. Er auch nicht, aber der Rest wählt das politische Personal nach diesen Kriterien und dies ohne sich dessen bewußt zu sein. Gilt übrigens für alle Parteien und Personen. Ein Lachen an der falschen Stelle kann die Kanzlerschaft kosten. Erkenne nur ich wie blödsinnig das eigentlich ist?

Das erkennen viele, aber selbst wenn man es erkennt ist es schwierig dem zu entkommen. Man will die beste Person ins Amt wählen - aber woran erkennt man diese? Eigentlich hat man da als Wähler nur das Auftreten der Personen nach außen und da sind Schauspieler im Vorteil - sie können das gewünschte Ideal-Bild am besten verkörpern, auch wenn sie es vielleicht am wenigsten sind. Ronald Reagan war perfekt darin sich als Präsident in der Öffentlichkeit in Szene zu setzen. Sein Nachfolger George H.W. Bush, unbestritten einer der kompetentesten US-Präsidenten der letzten Jahrzehnte, wirkte in der Öffentlichkeit dagegen "wie sein eigener Ansager". Dementsprechend war er nach vier Jahren auch abgewählt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten