Ansicht umschalten
Avatar von loopcontrol
  • loopcontrol

661 Beiträge seit 17.06.2019

Re: Genau!

Schmarall schrieb am 19.04.2023 10:28:

Qualität > Quantität

Darum esse ich auch gerne Fleisch und andere Dinge. Dann sterbe ich zwar - statistisch - ein paar Jahre früher - habe in der Zeit, in der ich lebe aber auch tatsächlich gelebt.

Kannst du doch tun.
Nur warum konkret "lebt" man mehr oder weniger intenstiv, wenn man Fleisch isst?

Für dich ist es eben ein Verzicht, kein Fleisch zu essen - für andere ist es kein Verzicht, sondern sie wollen es nicht, wie meinetwegen Kippen rauchen, Alkohol trinken oder auch Crack rauchen.

Du würdest ja vermutlich auch nicht behaupten, dass der Cracksüchtige mehr "lebt", weil er Crack raucht aber dafür statistisch kürzer lebt. Er lebt deshalb mit Crack intensiver, weil er sich ein Leben ohne Crack nicht vorstellen kann & will.

Sprich er ist von dem Konsum abhängig bzw. darauf konditioniert, um ein erfülltes Leben zu haben.

Sollte man ihm deshalb nicht davon abraten? Oder sollte man es zumindest versuchen, damit er versteht, dass die bewusste Kontrolle darüber bei ihm selbst liegen sollte und nicht seinem süchtigen, psychomotorisch niederschwelligen Anteil, der sich als abhängig betrachtet, um intenstiv oder richtig "leben" zu können - und am Ende jeden Mist aus dem Kühlregal kauft, solange es nur den Kick bringt, richtig zu "leben".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten