Ansicht umschalten
  • J.Creutzfeld

mehr als 1000 Beiträge seit 31.05.2001

Re: Übergewicht

loopcontrol schrieb am 19.04.23 11:22:

J.Creutzfeld schrieb am 19.04.2023 08:59:

bocki schrieb am 19.04.23 08:30:

ist die Todesursache #1 und erzähle mir jetzt bitte keiner das einen halben Hamburger zu essen teurer ist als einen ganzen.

Ein Hamburger ist harmlos. Kohlehydrate, Eiweiß, Fett, alles soweit ok, wenn auch nicht ideal wegen fehlender Nebenstoffe und Ballaststoffe. Selbst Pommes enthalten gar nicht einmal so viel Fett, wenn das Bratfett nicht zu alt ist. Das tödliche ist die riesige Cola und evtl. zuviel Salz. Auch das ginge alles vielleicht noch, wenn die Leute sich reichlich bewegen würden. Ich glaube, am Ende ist es die Trostlosigkeit, die die Menschen umbringt.

Nicht wirklich.

Erstens, wo im klassischen Burger Rind drinsteckt, ist in der Praxis allzuoft billigeres Schweinefleisch verarbeitet. Es sind im Grunde nichtmal mehr Burger, sondern Frikadellen. Auch die Varianten mit Hähnchen, glänzen mit zu viel Panade, Salzen und Transfetten.

Zweitens, ein Burger ist energietechnisch bereits eine Vollmahlzeit. Die Produkte werden allerdings nicht als solches beworben, sondern als Menü mit mindestens Pommes und Getränk, um den zu hohen Salzgehalt der Mahlzeit zu kontern. Das Marketing zielt logischerweise auf den Maximalabsatz, nicht auf einen gesunden Nährwert, den es einzuhalten gilt.

Drittens, die angeprangerte Bequemlichkeit oder Bewegungsfaulheit ist Teil dieses Marketingprinzips vom Fast-Food. Es rührt nicht alleine daher, klar aber es suggeriert die Lebensweise des schnellen, bequemen Konsumverhaltens.

Wir in Deutschland essen auch eine Menge Schwein und die Lebenserwartung ist hoch.

Ein Burger allein ist keine Mahlzeit. Ohne Fritten wären mir das zu wenig Kalorien für ein Mittagessen.

Bequemlichkeit ist eine moralische Kategorie. Ich halte nichts davon, Moral und Gesundheit miteinander zu vermischen. Wer pseudomedizinische Begründungen benutzt, um die Leute zu Moral oder Umweltschutz zu bewegen, der schadet der Sache. Ein großer Fehler der Grünen ist es, einen bestimmten Lebensstil in Gesetze gießen zu wollen, das kann nur nach hinten losgehen. Dann kommt so etwas raus wie SUV böse, Camper gut.

Ich koche jetzt Nudeln, vegetarisch, weil's schmeckt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten