Ansicht umschalten
Avatar von PremKavi
  • PremKavi

mehr als 1000 Beiträge seit 16.08.2006

Re: Es hätte mich sehr erstaunt, wenn die USA nicht schon lange mitgemischt hätt

Aus solchen Diskussionen halte ich mich eigentlich gerne heraus, solange es nicht wirklich klare Erkenntnisse gibt.

Doch selbst nach Jahrzehnten ist eine Beurteilung oft immer noch nicht möglich, solange noch wichtige Dokumente geheim gehalten werden.

So ist zum Beispiel das Verhalten Stalins kurz vor dem Angriff auf die Sowjetunion immer noch kaum einzuschätzen. Einerseits soll er trotz der drohenden Kriegsgefahr Truppen aus dem Westen der UdSSR zurückgezogen haben, andererseits berichten Historiker, dass die deutsche Wehrmacht etwa einen Tagesmarsch hinter der Grenze auf massiven russischen Widerstand stieß. Geballte Truppenkonzentration, die man dort nicht vermutet hätte.

Als ich das vor Jahrzehnten mal etwas näher recherchiert hatte – damals war recherchieren noch nicht so einfach möglich wie heute mit Google –, vermutete ich, dass Stalin in Ruhe abwarten wollte, wie sich das Deutsche Reich und die Alliierten gegenseitig zerfleischen, um sich dann die Reste zu holen. Deshalb der Truppenaufmarsch auch nicht direkt an der Grenze, wo es leicht bemerkt worden wäre, sondern weit genug zurück, um auch mit den damals möglichen Spionageflugzeugen nicht entdeckt zu werden. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung von mir.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten