Ansicht umschalten
Avatar von Doed
  • Doed

mehr als 1000 Beiträge seit 10.10.2016

Re: Es hätte mich sehr erstaunt, wenn die USA nicht schon lange mitgemischt hätt

PremKavi schrieb am 04.03.2022 12:23:

Als ich das vor Jahrzehnten mal etwas näher recherchiert hatte – damals war recherchieren noch nicht so einfach möglich wie heute mit Google –, vermutete ich, dass Stalin in Ruhe abwarten wollte, wie sich das Deutsche Reich und die Alliierten gegenseitig zerfleischen, um sich dann die Reste zu holen. Deshalb der Truppenaufmarsch auch nicht direkt an der Grenze, wo es leicht bemerkt worden wäre, sondern weit genug zurück, um auch mit den damals möglichen Spionageflugzeugen nicht entdeckt zu werden. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung von mir.

Das denke ich nicht. Stalin hat mehrfach Polen und anderen Ländern angeboten die deutschen Aggressionen einzuhegen. Die westliche Appeasementpolitik war eindeutig ein Abwarten, bis Hitler sein in Mein Kampf beschriebene Politik des "Lebensraum Ost" wahrmacht. Broschüren linker Parteien wussten, dass es Krieg gegen die Sowjetunion gibt. Antibolschewismus/Antimarxismus war offen Programm. Vergessen Sie nicht, dass die Teilung Tschechiens (und damit die "friedliche" Übergabe der Verteidigungslinien einer der bestausgerüstetsten Armeen der Welt) maßgeblich unter englischer und französischer Beteiligung geschah. (s. Münchner Abkommen)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten